Die Schonacher (hier mit Jannik Reiner, Mitte) haben sich viel gegen den FC 08 Villingen II vorgenommen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC 08 Villingen II gastiert / Zukunft von Coach Alex Fischinger weiter offen

Fc Schonach – FC 08 Villingen II (Sonntag, 15 Uhr). Nach zwei Spielausfällen zu Beginn der Frühjahrsserie sind die Schonacher nun heiß auf den Start. In dieser Woche konnte die Mannschaft von Coach Alex Fischinger erstmals optimal auf dem Kunstrasen trainieren.

Dass mit dem Top-Team aus Villingen seinem Team gleich ein dicker Brocken vorgesetzt wird, sieht Schonachs Trainer Alex Fischinger eher als Vorteil an. "Dann wissen wir sofort, woran wir leistungsmäßig gerade dran sind. Wir können als Außenseiter in diesem Spiel nur gewinnen. Wir sind froh, dass es endlich für uns losgeht", so Alex Fischinger.

Erstmals konnte der Schonacher Kader in dieser Woche optimal auf dem nun schneefreien Kunstrasen trainieren, was die Misere der Vorbereitung verdeutlicht. Das letzte Testpiel liegt zudem schon wieder drei Wochen zurück. Dennoch ist die Stimmung ausgezeichnet und zuversichtlich. "Wir werden alles daransetzen, um den FC 08 mit seiner individuellen Qualität zu ärgern", kann sich Alex Fischinger noch genau an das Hinspiel im Villinger Friedengrund erinnern. In der 92. Minute hatten die Teutonen noch den 1:1-Ausgleich geschafft, doch zwei Minuten trafen die Villinger noch zum 2:1. "Einen Punkt hätten wir damals verdient gehabt. Aber auf der damaligen Leistung können wir gegen den FC 08 aufbauen", betont der Schonacher Trainer.

Seine Zukunft ist weiter offen. "Ich habe mir der Vereinsführung darüber gesprochen, wie ich mir die kommende Saison hier vorstelle und welchse Voraussetzungen wir brauchen, um erfolgreich zu sein. Nun ist der Verein am Zug. Ich würde gerne bleiben, aber die Perspektiven müssen stimmen." Der Schonacher Kader könnte sich verändern. Leistungsträger Tim Griesbeck möchte zum Beispiel aus privaten Gründen ab der kommenden Saison kürzertreten.

Als Zweiter kommen die Nullachter zum Derby nach Schonach. Trainer Marcel Yahyaijan weiß aus früheren Spielen, dass der Gastgeber seinem Team 90 Minuten alles abverlangen wird. "Schonach ist nie einfach zu be spielen. Ich denke, der Spielverlauf wird ähnlich wie im Hinspiel sein. Aus einer sicheren Defensive werden die Schonacher schnell das Mittelfeld überbrücken. Und gegen die Teams aus der Spitzengruppe sind sie immer stets motiviert und halten mit viel Kampfgeist dagegen."

Trainer Yahyaijan startete mit seinem Team mit zwei Siegen optimal aus der Winterpause heraus. "Doch wir haben gesehen, dass es in der Liga immer schwer ist, sich erfolgreich durchzusetzen."

Der Villinger Kader dürfte wahrscheinlich – im Vergleich zum Spiel gegen die SG Dettingen – unverändert am Sonntag bleiben.