Gegen den SV Bad Liebenzell war der 1.  FC Altburg (blaue Trikots) in bester Torlaune. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: 1.  FC Altburg in Torlaune: elf Treffer in den ersten beiden Testspielen / Am Sonntag gegen SV Böblingen

Zwei Testspiele, 11:4 Tore – die Bilanz des 1.  FC Altburg kann sich nach den Begegnungen beim Landesligisten Spvgg Holzgerlingen (4:4) und zu Hause gegen den A-Ligisten SV Bad Liebenzell (7:0) sehen lassen.

Allerdings ist der hohe Sieg gegen die Kurstädter mit Vorsicht zu genießen. Nach den schnellen Treffern durch Niklas Roller (8.), Hansi Lörcher (10.), einem Eigentor (11.) sowie dem 4:0 durch Sandro Niethammer (13.) hatte die Partie maximal noch Trainingscharakter. Nach Roller traf mit Jonathan Volz (22.) ein weiterer Neuzugang. Volz musste gleich darauf verletzungsbeding vom Feld. Für ihn kam Philipp Borutta. Nach gut einer halben Stunde gönnte sich auch der aufgerückte Spielertrainer Benjamin Barg mit seinem Tor zum 6:0-Pausenstand ein Erfolgserlebnis.

Die Elf von Andreas Essig versuchte zwar mitzuspielen, spätestens im Strafraum von Justin Schmidtke herrschte jedoch Ruhe im Karton. Das wurde auch nicht besser, als die Altburger ihre Viererkette mit der Hereinnahme von Lukas Seyfried umstellten und Benjamin Barg auf die Sechserposition wechselte. Nach einer Stunde markierte Hansi Lörcher den 7:0-Endstand.

Für den SV Bad Liebenzell lautet die Erfahrung, dass der Gegner nicht jeden Tag 1.  FC Altburg heißt. Der wiederum kann sich darauf einstellen, dass es beim dritten Testspiel am morgigen Sonntag gegen den Vizemeister der Landesliga-Staffel 3, die SV Böblingen, ab 14 Uhr in Altburg nicht mehr so einfach werden wird, Tore zu schießen – zumal die Altburger durch einen Ausflug ins Allgäu und die Teilnahme an der Calwer Stadtmeisterschaft personell nicht aus dem Vollen schöpfen können.