Foto: Bösel

Fußball: Trainerwechsel beim VfB Stuttgart. Fans sind skeptisch. Reporter im Schlagabtausch. Mit Video

Unsere Videoreihe "Schnellschuss" stellt sich immer sportlichen Themen, die unter den Nägeln brennen.

Drei Themen, drei Minuten lautet die Devise. Diesesmal haben wir uns auf eines konzentriert: Tayfun Korkut zum VfB Stuttgart.

Noch vor seinem ersten Auftritt als Trainer des VfB Stuttgart hagelte es in den sozialen Medien Häme für Tayfun Korkut. Ausgerechnet der zuletzt so glücklose Coach soll den VfB vor dem drohenden Abstieg retten?

Die Fans jedenfalls reagierten größtenteils fassungslos und mit Galgenhumor. "Willkommen in der 2. Liga", war noch einer der netteren Kommentare, die am Montagabend auf der Facebook-Seite des taumelnden Fußball-Bundesligisten zu lesen waren. Andere griffen die Vereinsführung offen an und wähnten sich im falschen Film. "Wir sind jetzt offiziell der größte Witz der Bundesliga", schrieb ein aufgebrachter Anhänger.

Die Verpflichtung Korkuts als Nachfolger des am Sonntag entlassenen Hannes Wolf schlug sofort hohe Wellen. Am Montagabend um 18.00 Uhr wurde der 43-Jährige offiziell vorgestellt, bereits am Dienstag wird er sein erstes Training leiten und die völlig verunsicherte Mannschaft auf das enorm wichtige Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg vorbereiten. Er erhielt einen Vertrag bis Sommer 2019.

Reporter Nils und Frank eröffnen den Schlagabtausch, aber seht selbst: