FCK-Spielertrainer Jörg Holik (hinten rechts) und sein Co-Trainer Jürgen Wimmer (hinten links) freuen sich über die Neuzugänge Tom Zepf (FC Dauchingen), Elvir Rizvic (FC Triberg), Leon Dannert (eigene Junioren, hinten von links) – Nico Rall (FC Hardt), Aleksandar Novakovic (FC 08 II), Enrico Stephan (FC Hüfingen) und Edrti Kadriu (eigene Junioren, vorne von links) Foto: Bundesmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Die Teams vor der neuen Saison (10): FC Königsfeld verstärkt Offensive

Nach dem knappen Scheitern in der Aufstiegsrelegation gegen den FC Überlingen startet man beim FC Königsfeld neu durch. Der letztjährige Vizemeister möchte in der kommenden Bezirksliga-Saison wieder vorne mitmischen. "Aber es dürfte an der Tabellenspitze richtig spannend werden, denn ich sehe mit uns auf Augenhöhe da fünf, sechs Mannchaften wie Gutmadingen, Tennenbronn, Pfaffenweiler", blickt Spielertrainer Jörg Holik voraus.

Stillstand bedeutet auch beim FC Königsfeld Rückschritt. Deshalb hat man sich von der Papierform her ausgezeichnet verstärkt. Neben den beiden letztjährigen Torjägern Christian Moosmann (17 Treffer) – Königsfeld verzeichnet mit 79:44 Toren die beste Offensive der Liga – und Christian Richter (20) landete der FCK mit den Verpflichtung von Aleksandar Novakovic (vom FC 08 II) und Tom Zepf (FC Dauchingen) zwei Volltreffer für den Angriff. Mittelfeldspieler Nico Rall vom FC Hardt bringt sogar Verbandsliga-Erfahrung mit. Auch in Rückkehrer Elvir Rizvic (zuletzt FC Triberg) setzt Jörg Holik einige Hoffnungen.

Den internen Konkurrenzkampf könnten dann während der Saison noch die zurückerwarteten langzeitverletzten Rico Eisensteck, Kevin Weisser, Andreas Meier und Dominik Eschner anheizen. Keinen einzigen Abgang hatte der Vizemeister zu verzeichnen. "Wir wollen in der neuen Runde taktisch noch variabler agieren", hat sich Jörg Holik vorgenommen.

Im ersten Testspiel trennten sich die Königsfelder von der SG Hattingen mit einem 2:2. Beim Schwarzwald-Pokal-Turnier wurde man Zweiter.

In Königsfeld genießen die Spieler in den Sommermonaten einen tollen Luxus. Nach jeder Trainingseinheit können sie abends noch zur Regeneration ins Freibad schwimmen gehen. Der Schlüssel für das nahe "Solara" liegt für das Team immer parat.

Sonntag, 30. Juli, 15 Uhr: gegen FC Unterkirnach (H).

Wochenende 5./6. August: Teilnahme am Gemeinde-Pokalturnier in Königsfeld.

Mittwoch, 9. August, 19 Uhr: gegen SV Zimmern (H).

Sonntag, 13. August, 15 Uhr: gegen FC Bad Dürrheim II (H).

Dienstag, 15. August, 19 Uhr: gegen VfB Bösingen II (H).