Marvin Waldvogel (rechts) möchte mit den 08-B-Junioren daheim gegen den Kehler FV gewinnen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: 08-A-Junioren vor lösbarer Aufgabe gegen Sinzheim / Haris Redzepagic fordert von seinen Jungs auch mehr Biss

Die Verbandsliga-Nachwuchs-Teams aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sind am Wochenende wieder im Einsatz. A-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SV Sinzheim (Sonntag, 17 Uhr). Der noch ungeschlagene Tabellenführer empfängt den Neunten aus Sinzheim. "Wir wollen uns gut einspielen für das richtungsweisende Spitzenspiel in einer Woche gegen den Bahlinger SC. Wenn wir konzentriert gegen Sinzheim zu Werke gehen, dann müssten die Punkte auch bei uns bleiben", strahlt 08-Coach Reiner Scheu viel Zuversicht aus. Aber er warnt auch: "An einem guten Tag kann Sinzheim auch die starken Mannschaften in der Liga ärgern." Der Kader der Nullachter ist ziemlich eng. Zum einen muss Reiner Scheu weiterhin auf einige langzeitverletzte Spieler verzichten. Zum anderen wurden auch Akteure zuletzt aussortiert, die nicht mehr in das Konzept passen. Der Fußball-Lehrer kündigt deshalb bereits an, "dass wir uns in der Winterpause extern noch einmal verstärken wollen, auch wenn dies zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so einfach ist. B-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – Kehler FV (Sonntag, 14.30 Uhr). Eine turbulente Woche liegt hinter den Villinger B-Junioren. Nach der 3:4-Niederlage in Kuppenheim legten die Verantwortlichen Einspruch gegen die Spielwertung ein (wir haben berichtet). Aufgrund des Vorkommnisses, dass ein Strafstoß nicht wiederholt worden war (Spieler liefen parallel dazu in den Kuppenheimer Strafraum), sondern mit einem Freistoß für die Gastgeber fortgesetzt wurde, sah man beim FC 08 einen klaren Regelverstoß. "Wir hoffen nun auf ein Wieerholungsspiel". betont Coach Daniel Miletic.

Doch zunächst gilt es, die Hausaufgabe gegen den abstiegsbedrohten Tabellenzehnten aus Kehl erfolgreich zu lösen. Die Villinger rangieren momentan auf dem sechsten Rang mit 15 Zählern und haben noch alle Optionen, um in der Tabelle vorne reinzustoßen. Daniel Miletic hat aber einen großen Wunsch: "Wir haben im Pokalspiel gegen den SC Freiburg gezeigt, welch großes Potenzial in uns steckt. Aber die Jungs sollten dies in jedem Spiel unter Beweis stellen. SG Bräulingen – Bahlinger SC (Samstag, 14.30 Uhr. Insofern man SG-Coach Daniel Höll kennt, weiß man, dass ihm das Unentschieden gegen den Kehler FV immer noch bitter aufstößt. Zu sehr schmerzt es, einen entscheidenden Schritt im Kampf um den Klassenerhalt verpasst zu haben. Dementsprechend nüchtern kommentiert Höll auch den kommenden Spieltag: "Das Unentschieden haben wir ausführlich besprochen, alle Spieler sind fit und wir rechnen uns schon etwas aus für das Wochenende."

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA Kehler FV – FC 08 Villingen (Samstag, 11 Uhr). Die Mannschaft von Coach Haris Redzepagic (9./8) will sich für ihre 1:5-Niederlage gegen den SV Weil rehabilitieren. Die Kehler stehen mit sechs Zählern zwei Punkte schlechter da als der FC 08. Die jungen Villinger sollten aus Kehl etwas Zählbares mitbringen, sonst droht der Kampf um den Klassenerhalt. Ein Abstieg aus der Verbandsliga wäre für die C-Junioren im Gesamtkonzept des FC 08 ein herber Rückschlag. Coach Haris Redzepagic fordert mehr Biss von seinen Jungs. "Wir machen hinten Geschenke und sind vorne noch zu wenig effektiv. Das Potenzial in unserem Team ist ja da."