So sehen Sieger aus: Der SC Wellendingen steht als Aufsteiger fest. Foto: Jürgen Schleeh

Relegation: 3:2-Sieg in Epfendorf gegen den SV Wurmlingen. Sportclub kehrt in Bezirksliga zurück.

Relegation zur Bezirksliga: SV Wurmlingen – SC Wellendingen 2:3 (0:1). Der SC Wellendingen hat es geschafft: Durch einen 3:2-Erfolg gegen den SV Wurmlingen steigt der SC Wellendingen wieder in die Bezirksliga auf.

Dagegen muss der SV Wurmlingen den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten.

Auf dem Sportgelände des FC Epfendorf trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander, die sich in vielen Szenen nichts schenkten. Das der SC Wellendingen am Ende die Begegnung zu seinen Gunsten entscheiden konnte, lag einfach daran, dass er seine Chancen in der Schlussphase konsequenter nutzte, als es der SV Wurmlingen zuvor tat.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte der SV Wurmlingen nach einer kurzen Abtastphase durch Sascha Bippus (8.) die erste Möglichkeit. Dabei kam er nach einem Stellungsfehler der SC-Abwehr in gute Schussposition, zog das Spielgerät aber knapp am langen Pfosten vorbei. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden die Zweikämpfe intensiv geführt und nach 14 Minuten stürzte SC-Akteur Sotthea Kao nach einem Foulspiel so unglücklich, dass er das Bewusstsein kurzzeitig verlor und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nachdem die Partie acht Minuten unterbrochen war, ging es weiter, doch das Niveau blieb weiterhin überschaubar.

Bei beiden Teams fehlten die klaren Aktionen, wodurch Torchancen lange Zeit Mangelware blieben. Nach 32 Minuten verfehlte Michael Großmann knapp das Ziel, übersah dabei aber die besser postierten Marc und Sascha Bippus, die freistehend am Elfmeterpunkt lauerten.

Acht Minuten später ging es beim SCW endlich einmal schnell, dabei bediente Andy Griesser mit einem tollen Zuspiel Patrick Schneider, der aber um Haaresbreite das Tor verfehlte. Im direkten Gegenzug tauchte Andreas Komforth frei vor Torhüter Heiko Angst, blieb dabei aber nur zweiter Sieger. In der 45. Minute konnte Wellendingen jubeln, als Martin Volk mit einem Heber über SV-Torhüter Chrismann zum 1:0 traf.

Nach der Pause kam beim SVW durch die Einwechslungen von Pascal Gruler und Benny Raidt mehr Schwung in die Aktionen. Bereits in der 46. Minute prüfte Komfort Torhüter Angst aus 18 Metern.

Die Kräfteverhältnisse verschoben sich nun immer deutlicher, Wurmlingen drängte den Kontrahenten in die Defensive, kombinierte nun auch viel besser – allerdings fehlte bei zwei weiteren Möglichkeiten von Großmann (53.) und Sascha Bippus (56.) der krönende Abschluss. So auch nach 70 Minuten, als Gruler von der Grundlinie auf Großmann ablegte, doch dessen Schuss wehrte Alexander Török vor der Torlinie für Torhüter Angst ab.

Während Gegenangriffe des Sport-Clubs in dieser Phase Seltenheitswert hatten, drängte der SVW auf das 1:1 und wurde dafür in der 81. Minute belohnt. Dabei traf Andreas Komfort von Strafraumgrenze via Innenpfosten zum 1:1. Nachdem Pascal Gruler (84.) den gelbroten Marschbefehl erhalten hatte, folgte sechs Minuten später der nächste Nackenschlag für den SVW. Nach einem guten Konter von Wellendingen unterlief Cosimo Rizzo (90.) ein Foulspiel im Strafraum und den fälligen Strafstoß verwandelte Martin Volk nervenstark zum 2:1.

Damit nicht genug. Nur drei Minuten später erhöhte Marc Ringgenburger gegen die aufgerückte SV-Defensive auf 3:1. Dem am diesem Tag besten SV-Akteur Andreas Komforth gelang wenig später mit einem schönen Distanzschuss nur noch Ergebniskosmetik. Danach war Schluss und der Abstieg des SV Wurmlingen besiegelt.