Sicherheit Der SC Neubulach (blaue Trikots) stand Spitzenspiel gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: 2:1 gegen SV Breitenberg/Martinsmos / SF Gechingen II bezwingen VfL Ostelsheim

Am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Kreislga A, Staffel 1, haben die Fußballer des SC Neubulach den Spitzenreiter SV Breitenberg/Martinsmoos mit 2:1 Toren besiegt und den Rückstand auf zehn Punkte verkürzt.

In einer weiteren Begegnung setzten sich die SF Gechingen II im Nachbarschaftsvergleich mit 2:0 Toren gegen den VfL Ostelsheim durch.

SC Neubulach – SV Breitenberg/Martinsmoos 2:1 (1:0). Tore: 1:0 (25.) Lukas Funk; 2:0 (54.) Marco Milazzo; 2:1 (86.) Timo Dürr. Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte: Lukas Funk (90./Neubulach wegen unsportlichen Verhaltens). Der Neubulacher Spielertrainer Manuel Vogt hatte sich in diesem Spitzenspiel für eine defensive Grundausrichtung entschieden und sollte mit diesem taktischen Winkelzug richtig liegen. Die hochgelobte Breitenberger Offensivabteilung kam bis auf die eine oder andere stärkere Phase kaum zur Geltung. Bei den vorwiegend mit langen und hohen Bällen gegnerischen Bällen hatte die SCN-Defensive kaum einmal Probleme. In der Offensive überzeugten die Neubulacher mit einem schnörkellosen Umschaltspiel. In der 25. Minute veredelte SCN-Akteur Lukas Funk ein Solo mit einem präzischen Schuss ins lange Eck. In der 54. Minute legte Marco Milazzo mit einem sehenswerten Weitschuss den zweiten Treffer nach. Die Hausherren gaben sich aber nicht mit dem Zwei-Tore-Vorsprung zufrieden, sondern versuchten weitere Treffer nachzulegen. In der 65. Minute kam die das Team von Manuel Vogt zu einer Doppelchance, der Abschluss von Jens Thoma wurde geblockt und der Nachschuss von Julian Fischer vom Breitenberger Schlussmann Fabian Bartels entschärft. Im Anschluss hatten die Breitenberger ihre stärkste Zeit, die Neubulacher hatten kurz Probleme mit dem SVB-Langholz und konnten sich bei Torhüter Lukas Pabst bedanken, der bei drei Breitenberger Großchancen zur Stelle war. Ganz ohne Tor blieb der Tabellenführer aber doch nicht, denn in der 86. Minute leisteten sich die Neubulacher einen folgenschweren Ballverlust im Spielaufbau. Mit einem langen Ball wurde Timo Dürr in Szene gesetzt, der Pabst keine Abwehrchance ließ. Die Partie mussten die Gastgeber mit zehn Mann beenden, da in der Schlussminute Funk wegen unsportlichen Verhaltens die Ampelkarte bekam. Auf einen leichten Rempler eines gelb sehenden Breitenbergers reagierte der bereits vorbelastete Funk mit einem ebenso leichten Gegenremplers, doch am Ende änderte sich am verdienten Neubulacher Erfolg nichts mehr.

SF Gechingen II - VfL Ostelsheim 2:0 (2:0). Tore: 1:0 (18.) Pascal Buyer; 2:0 (34.) Nico Schroth. Die Ostelsheimer taten sich nach zuletzt zwei ausgefallenen Partien schwer, um in den Rhythmus zu kommen und hatten zudem große Probleme auf dem Gechinger Kunstrasen zu ihrem Spiel zu finden. Die Sportfreunde waren fast über die gesamte Spielzeit hindurch die bessere Mannschaft. In der Anfangsviertelstunde hatten die Gäste allerdings noch leichte Feldvorteile, kamen aber trotzdem nur zwei Halbchancen. Im Anschluss übernahmen die Gechinger die Initiative und sie gingen in der 18. Minute mit einen Treffer von Pascal Buyer in Führung. In der 34. Minute profitierte Nico Schroth beim 2:0 von einem Fehler des VfL-Schlussmanns Cedric Kühnen. In den zweiten torlosen 45 Minuten passte sich das nicht schön anzusehende Spiel an das Wetter an. Beide Teams agierten vorwiegend mit ideenlosen Kick and Rush. Torchancen auf beiden Seiten waren Mangelware.