Neu beim SC Freiburg: Patrick Kammerbauer. Foto: dpa

Bundesliga: U20-Nationalspieler wechselt von Nürnberg ins Breisgau. Dritter Winter-Neuzugang. Mit Umfrage

U 20-Nationalspieler Patrick Kammerbauer wechselt von Zweitligist 1. FC Nürnberg zum SC Freiburg in die Fußball-Bundesliga.

"Patrick und sein Berater haben uns mitgeteilt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. In Abwägung aller sportlichen und wirtschaftlichen Aspekte haben wir dem Wunsch des Spielers und seines neuen Vereins entsprochen und ihn vorzeitig ziehen lassen", sagte FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann laut Mitteilung vom Dienstag.

Der Club kassiert durch den sofortigen Wechsel eine Ablösesumme. Auch der SC Freiburg bestätigte den Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers. Kammerbauer durchlief alle Nürnberger Jugendmannschaften und feierte im Oktober 2016 sein Profidebüt. Insgesamt kam er in 31 Zweitligapartien für den FCN zum Einsatz. Dabei gelang ihm ein Treffer.

Patrick Kammerbauer ist der dritte Wintertransfer der Mannschaft von Trainer Christian Streich. Lucas Höler und Gaëtan Bussmann schlossen sich ebenfalls dem Bundesligisten an.