Sowohl die Spvgg Berneck/Zwerenberg (rote Trikots) als auch die Böblingerinnen haben sich für die WFV-Hallenmeisterschaft qualifiziert. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg gewinnen in der Böblinger Murkenbachhalle die Bezirksmeisterschaft

"Es war unser Anspruch, Bezirksmeister in der Halle zu werden. Wir waren vom Papier her ja auch der Favorit", sagt Theo Blaich, Trainer des Frauenfußball-Landesligisten Spvgg Berneck/Zwerenberg

Im Finale der Bezirksmeisterschaft in der Böblinger Murkenbachhalle hatte sich sein Team mit einem 2:1-Erfolg den Turniersieg gesichert.

Bis sich der sportliche Erfolg jedoch einstellte, musste Theo Blaich mehrfach tief durchatmen, als es in die Entscheidung ging. Die Gruppenspiele hatten die Berneckerinnen mit drei Siegen bei 8:0 Toren souverän hinter sich gebracht, doch dann wurde der Landesligist richtig gefordert.

Im Halbfinale gegen den Bezirksligisten SG Neubulach/Berneck II war allgemein ein klarer Sieg des Favoriten erwartet worden, doch die Begegnung sollte zu einer Zitterpartie werden, die Sandra Honigmann mit dem einzigen Treffer der Partie entschied. "Es wurden bestimmt gefühlte zehn Torschüsse abgeblockt. Der Sieg war zwar hoch verdient, aber halt auch äußert knapp. In der Halle kann schnell etwas passieren", atmete Theo Blaich nach dem Spiel erst einmal durch.

Im zweiten Halbfinalspiel standen sich die beiden Mannschaften der Sportvereinigung Böblingen gegenüber. Eine Stallorder gab’s zwar nicht, unter dem Strich stand jedoch ein 4:0 der ersten Garnitur.

Im allseits erwarteten Finale zwischen der Spvgg Berneck/Zwerenberg und den Böblingerinnen gingen die Einheimischen bereits nach zwei Minuten mit einem Treffer von Celine Kröger in Führung. Doch es sollte nicht nur der erste, es sollte auch der einzige Gegentreffer der Landesliga Mannschaft aus Berneck im gesamten Turnierverlauf bleiben.

Sarah Ungericht erzielt den Ausgleichstreffer

Sarah Ungericht gelang nach sechs Minuten der Ausgleich, nur eine Zeigerumdrehung später spritzte Sandra Honigmann in eine zu kurz geratene Böblinger Rückgabe und erzielte den Siegtreffer.

"Ich hatte etwas Sorge, der "Schiedsrichter könnte den Treffer abpfeifen", blickte Theo Blaich zuerst misstrauisch in Richtung des Unparteiischen, der in den Minuten zuvor aus seiner Sicht gar nicht so unparteiisch war.

Ein Spiel um Platz drei gab es aufgrund der geringen Anzahl von Mannschaften – nur acht Frauenteams hatten aus dem Bezirk Böblingen/Calw gemeldet – diesmal keines. Die beiden Finalisten haben sich für die Vorrunde der Verbandshallenmeisterschaft (27. Januar) qualifiziert. "Uns war der Titel auch deshalb wichtig, weil wir damit auch für den Erdinger-Cup qualifiziert. Da wollen die Mädels unbedingt hin", so Theo Blaich.

Überaus achtbar zog sich die SG Neubulach/Berneck II, das Team von Trainer Gottlieb Thoma, aus der Affäre. Ein 1:0 und ein 1:1 gegen die Regionenligisten SV Nufringen und SF Gechingen sowie ein 1:1 gegen den aktuellen Bezirksligaspitzenreiter SV Böblingen, das konnte sich wahrlich sehen lassen. Anschließend ging das Halbfinalspiel gegen den Landesligisten aus Berneck nur ganz knapp verloren.

Für die Sportfreunde Gechingen hingegen kam das Turnier zum exakt falschen Zeitpunkt. Die Fußballfrauen waren über drei Tage beim großen Aktiventurnier in Gechingen in der Helferschar gefordert.