Die Sportfreunde Salzstetten setzen mit neuen Spielern und Wiedereinsteigern auf neuen Schwung (von links, stehend): Cheftrainer Mustafa Naim, Simon Kneißler, Mario Kreidler, Co-Trainer Sascha Spohn und Stefan Kreidler sowie (von links, vorne) Nico Kreidler und Djordje Aleksi. Foto: Maier

Bezirksliga: Sportfreunde wollen sich spielerisch weiterentwickeln.

Der Tabellenfünfte der vergangenen Saison bereitet sein Bezirksliga-Team auf die kommende Saison 2017/18 vor. Der Verbandsliga erfahrene Cheftrainer Mustafa Naim gab die neue Devise aus: "Für mich ist es wichtig, dass wir uns spielerisch weiterentwickeln."

Behoben werden soll das große Manko der vergangenen Saison: die mangelnde Chancenverwertung. "Das versuchen wir besser zu machen", bekräftigte der 30-jährige Coach, der heuer auf einen Kader von 21 Spielern zurückgreifen kann. Er vertraut in seine Co-Trainer Sascha Spohn und Stefan Kreidler, der auch für die zweite Mannschaft verantwortlich ist. "Platz fünf wäre ein großer Erfolg, wenn wir den erreichen", meinte Naim.

Viele fragen sich, was ist mit Torjäger Daniel Hämmerle, der in der Rückrunde 2016/17 kaum mehr zum Einsatz gekommen ist? Dazu Trainer Naim: "Daniel ist beruflich mehr beansprucht und ist an Wochenenden oft auf Messen. Auch war er etwas angeschlagen." Er hofft, dass Salzstettens erfolgreichster Torschütze bald wieder auf Torjagd gehen kann.

Aber er setzt auf alle im Kader um die "Leader" Sascha und Pascal Spohn und Spielführer Daniel Wehle. "Manuel Friedel und Thomas Zimmermann sind auch wichtige Spieler", erklärt Naim, der im Training fortan mit voller Ernsthaftigkeit und Konzentration als auch mit hohem Tempo arbeiten will. "Bisher hat noch keiner einen Stammplatz."

Der Trainer ließ jedoch durchblicken: "Eine Elf habe ich schon im Kopf." Erst solle jeder Mal im Training Gas geben. Freilich wolle jeder Trainer aufsteigen. "Wenn die anderen Mannschaften zu stark sein sollten, wäre ich auch mit Platz acht zufrieden." Zu den Favoriten um den Aufstieg in die Landesliga zählt "Musti" Naim neben Wachendorf und Gündringen – "die haben sich gut verstärkt" – auch Sulz.

Nach Einschätzung des SF-Vorsitzenden Holger Kreidler hat sich das Team im taktischen und spielerischen Bereich verbessert und weil man keine Abgänge habe, sollte wieder eine gute Platzierung wie in der letzten Saison erreichbar sein. "Mit beiden Mannschaften unter die ersten Fünf in der Tabelle zu kommen, das war nach unseren Abgängen sensationell gut."

Mit neuen Trikotsätzen in rotweiß werde dem Auftreten neuer Glanz verliehen. "Genau diesen Glanz möchte man auch spielerisch zeigen", meint der Vereinschef. "Ich traue unserem Trainergespann um Mustafa Naim zu, dass die Erste spielerisch noch besser wird und das Offensivproblem der vergangenen Jahre im Kollektiv abgestellt wird", hofft Holger Kreidler. Er ist gewiss: "Unsere Mannschaft kann jeden schlagen. Es bleibt aber abzuwarten, ob die nötige Konstanz beibehalten werden kann." Ihm sei als Vorsitzender wichtig, dass die Kameradschaft in beiden Mannschaften stimmt.

Drei Neuzugänge für die Erste meldet SF Salzstetten: Mit dem 19-jährigen Djordje Aleksić kommt ein hoffnungsvoller Stürmer, der die Offensive verstärken soll. Der Kroate verfügt laut Naim über einen guten Abschluss und bewegt sich gut. "Ob er ein Knipser wird, das zeigt sich." Jedenfalls hat er bei seinem bisherigen Kreisliga A-Verein VfL Hochdorf als junger Stürmer schon mehr als zehn Tore gemacht.

Aus der eigenen B-Jugend kommt der 17-jährige Haris Abdagi. Seit einem Jahr trainiert er schon mit den Aktiven mit und könnte als Mittelfeldspieler ins Team hineinwachsen. Auch der einheimische Nico Kreidler kommt aus der eigenen B-Jugend. Stürmer Mario Kreidler, der nach Sprunggelenk-OP und langer Verletzungspause wieder mittrainieren kann, soll das Offensivspiel beleben. Simon Kneißler, zurück von einem halbjährigen Auslandsaufenthalt, ist künftig wieder eine Option für die Nummern 6 oder 10 oder auf rechts.

Testspiele

13. Juli, 19.30 Uhr: Salzstetten – Spfr Gechingen.

16. Juli, 15 Uhr: SGM Talheim – Salzstetten.

22. Juli, 15 Uhr: Salzstetten – VfL Nagold II.

29. Juli, 15 Uhr: Salzstetten – Phönix Pfalzgrafenweiler.

12. August, 15 Uhr: Salzstetten – TSG Wittershausen.

13. August, 12 Uhr: SpVgg Freudenstadt II – Salzstetten.

(wm). Seit der Bezirksliga-Saison 2016/17 ist Mustafa Naim Cheftrainer der Ersten Mannschaft in Salzstetten. "Musti" kam als sechsjähriger Flüchtling 1992 aus einer afghanischen Heimatstadt Kabul nach Deutschland. Der Vater von zwei Kindern hat sich voll integriert und lebt mit Familie in Eutingen. 2012 holte ihn SF-Vorsitzender Holger Kreidler als Spieler und Co-Trainer von Andy Hug in die damalige Landesliga-Mannschaft der Sportfreunde Salzstetten, wo er mit der Nummer 6 auflief. In der Sommer-Vorbereitung 2014 erlitt er seinen zweiten Kreuzbandriss und musste seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Viele Jahre spielte Mustafa Naim "als eigentlich Nagolder" zuvor in der Jugend und Ersten des VfL Nagold in der Verbandsliga und zwei Jahre beim VfL Herrenberg in der Landesliga.