Ade Aufstiegs-Euphorie: Schon einige Enttäuschungen erlebt haben die Koblenzer Spieler in dieser Saison. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Koblenz will mit Neu-Coach Trendwende schaffen

Zum Kellerduell der Regionalliga Südwest empfängt der Tabellenvorletzte TSG Balingen das Schlusslicht TuS Rot-Weiß Koblenz.

So hatten sich die Gäste aus Rheinland-Pfalz den Saisonverlauf sicher nicht vorgestellt, als sie Ende Mai diesen Jahres mit der Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz /Saar und dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierten.

Souverän mit elf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Röchling Völklingen hatte das Team von Trainer Fath Cift den Titel errungen und sich in der Sommerpause mit regionalligaerfahrenen Akteuren wie Moritz Hannapel, Julian Bibleka (beide TSV Steinbach-Haiger) oder Vincek Hrovje und Tomislav Baltic (beide Eintracht Stadtallendorf) verstärkt. Einer erfolgreichen Saison stand also nichts im Wege.

Doch die Aufstiegseuphorie der Rot-Weißen erhielt gleich zum Auftakt einen Dämpfer: 1:4 gegen den FC Astoria Walldorf verlor der Neuling das Heimspiel im Stadion Oberwerth, das sich die Mannschaft als Spielstätte mit dem weitaus prominenteren Lokalrivalen TuS Koblenz teilt, der zu Beginn der 2000-er Jahre vier Jahre lang in der 2. Bundesliga spielte, danach aber bis in die Oberliga abstürzte.

Weitere Niederlagen setzte es für den Liga-Neuling auch in den folgenden Spielen, und so fanden sich die Rot-Weißen recht schnell am Tabellenende wieder. Den ersten Lichtblick verzeichneten die Cift-Jungs am fünften Spieltag mit dem 0:0 gegen Mitaufsteiger FC Gießen. Danach setzte es zwei weitere Niederlage, ehe mit dem 0:0 beim VfR Aalen der zweite Punktgewinn gelang. Es folgten aber weitere Pleiten, und nach der bitteren 1:3-Heimniederlage im Kellerduell gegen den FK Pirmasens war dann Schluss für Trainer Cift.

Für ihn übernahm Manuel Morales Fuster. Der katalanische Ex-Profi, der in seiner Karriere als Spieler unter anderem in der maltesischen Premier League für Rabat Ajax und in der Regionalliga Nordost für den SV Babelsberg 03 die Kickschuhe schnürte und bis zu seiner Amtsübernahme als Co-Trainer beim Nord-Regionalligisten BSC Rehden fungierte, sollte die Trendwende einleiten. Die Philosophie des neuen Trainers zeigte gleich erste Früchte: Dem TSV Steinbach-Haiger rang der TuS beim 1:1 ebenso einen Punkt ab, wie auch zuletzt beim 2:2 gegen den FSV Frankfurt, als das Fuster-Team zweimal einen Rückstand wett machte. "Wir hätten möglicherweise sogar mehr als einen Punkt verdient gehabt", sagte der Katalane nach dem Abpfiff. "Die Mannschaft zeigt, dass sie sich auf dem richtigen Weg befindet. So wird der erste Sieg demnächst kommen."

Denn nach 16 Spieltagen sind die Rheinländer noch ohne Dreier. Der soll nun unbedingt im Kellerduell bei der noch Zuhause sieglosen TSG Balingen her. Doch die Eyachstädter brennen auf den ersten Heimerfolg – für Spannung ist also gesorgt.