Erst durch das 3:1 von Domenico Mosca in der Schlussminute mussten sich die Spieler des Aufsteigers VfL Mühlheim nach einer starken Leistung in Holzhausen geschlagen geben. Foto: Burkhardt

Landesliga: Beim SV 03 Tübingen muss sich Mannschaft steigern. Gegner ist Rivale um einen Spitzenplatz.

Trotz des letztlichen Sieges ein kleiner Rückfall in alte, schon überwunden geglaubte Fehler gab es gegen den VfL Mühlheim beim FC Holzhausen zu registrieren. Will man die Erfolgsserie in Tübingen fortsetzen, muss eine Steigerung her.

SV 03 Tübingen – FC Holzhausen (Sonntag, 15 Uhr). Zu viele Fehler beim Spielaufbau, kaum zwingende Aktionen über die Flügel und eine gewisse Anfälligkeit bei Kontern. Zwar war der 3:1-Erfolg gegen den Aufsteiger letztlich auch verdient, doch Trainer Onur Hepkeskin sah sich in seinen Warnungen auch nach den überzeugenden Auftritten bestätigt. "Immer volle Konzentration", heißt seine Forderung, die er mit Sicherheit auch in dieser Trainingswoche wiederholt haben dürfte.

Keine guten Erinnerungen hat der FC Holzhausen auch an die beiden Spiele gegen die Unistädter in der Vorsaison, in der es jeweils nach späten Toren der Tübinger eine Niederlage auswärts sowie ein Unentschieden im Panoramastadion gab. Das 2:2 Mitte Mai war dabei ein ganz wichtiger Teilerfolg für die Gästemannschaft, die zu diesem Zeitpunkt noch in akuter Abstiegsgefahr schwebte. "Das wird mit Sicherheit eine knifflige Aufgabe", so Co-Trainer Patrick Bialas, der den kommenden Gastgeber als ernsten Rivalen im Kampf um die Spitzenplätze einschätzt.

Vor der laufenden Spielzeit gab es bei zehn neuen Spielern im Tübinger Kader einen kleinen Umbruch, bei dem mit Luka Silic auch eine Abwehrstütze den Verein wieder in Richtung VfL Nagold verließ. Zu Stammkräften wurden auf Anhieb die von der TSG Balingen II gekommenen Kenyan Price und Lucas Schreijäg sowie Niklas Mayer (Kuchen) und der aus Glottertal gewechselte Gregor Kuwert. Ansonsten baut die nach dem glücklichen 2:1-Auswärtsieg in Darmsheim mit zehn Punkten auf Platz fünf liegende Mannschaft von Trainer Andreas Beyerle auf bewährte Kräfte, wie Torwart Steinhilber, Kapitän Valentin Scholz und die Angreifer Mohammed Arfaoui und Felix Müller.

Die große Frage beim FC Holzhausen ist die nach dem Ersatz für den gesperrten Torwart Kevin Fritz. "Regelmäßig bei uns im Training der Ersten ist eigentlich Michael Kopf", so Patrick Bialas, der aber auch einen Einsatz des zuletzt eingewechselten Hakan Yilmaz oder des jungen Niklas Klemenz nicht ausschließen wollte. Aus dem Urlaub zurück sind als Alternativen auf dem Feld Raphael Ruf und Tobias Merkt.