Viertelfinale gegen Herbolzheim: Raphael Schorpp, Raphael Künstler und Max Schneider (von links) bejubeln die 1:0-Führung. Am Ende siegt die DJK mit 4:2 nach Verlängerung. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

DJK Donaueschingen – FC Rielasingen-Arlen (Donnerstag, 17.30 Uhr). Vorhang auf zum

DJK Donaueschingen – FC Rielasingen-Arlen (Donnerstag, 17.30 Uhr). Vorhang auf zum zweiten Halbfinale. Der Landesliga-Spitzenreiter aus Donaueschingen möchte gegen den Favoriten FC Rielasingen-Arlen (Verbandsliga-Tabellenführer) für eine Sensation sorgen.

  Weg ins Halbfinale DJK Donaueschingen: 1. Runde: 3:1 gegen FC Furtwangen; 2. Runde: 4:3 beim FC Überlingen; Achtelfinale: 5:0 beim FC Emmendingen; Viertelfinale: 4:2 nach Verlängerung gegen den FV Herbolzheim. FC Rielasingen-Arlen: 1. Runde: 6:1 gegen SpVgg F.A.L; 2. Runde: 1:0 beim FC Radolfzell; Achtelfinale: 5:0 beim SV Sinzheim; Viertelfinale: 4:1 gegen Bahlinger SC.

  Viele An hänger Eine große Anhängerschar wird den FC Rielasingen-Arlen nach Donaueschingen begleiten. Deshalb wird mit mindestens 1200 Zuschauern gerechnet. Bei großen Spielen hat dies bei den Rielasingern schon Tradition. Beim südbadischen Pokalfinale in Villingen (6:1-Sieg gegen den VfR Hausen) vor zwei Jahren hatten die FC-Fans im Friedengrund akustisch klar die Übermacht.

  "Finaltag der Amateure"

Der 25. Mai 2019 ist ein besonderer Tag für den deutschen Fußball. Neben dem DFB-Pokalfinale wird an diesem Tag auch zum vierten Mal der "Finaltag der Amateure" ausgetragen. 42 Mannschaften ermitteln in 21 Endspielen die Gewinner der Landespokale. Die ARD überträgt alle Partien in einer großen Livekonferenz – dies über den ganzen Tag verteilt. Die 21 Landesverbände haben die Anstoßzeiten für den "Finaltag der Amateure" festgelegt. Die Landespokal-Konferenz beginnt bereits um 10.30 Uhr mit der Übertragung der ersten vier Endspiele. Die weiteren Final-Begegnungen werden um 14.15 Uhr und um 16.15 Uhr angepfiffen. Auch Thomas Schmidt, der Präsident des Südbadischen Fußballverbandes, zeigt sich von den Live-Übertragungen begeistert. "Für die Finalisten ist dieser Tag eine einmalige Gelegenheit, sich vor so einer großen Kulisse medial zu präsentieren."

  Parkplatz-Alternativen

Weil die Straßen rund um den TITEC*-Sportpark in Donaueschingen am Donnerstagabend gesperrt sind, sollten die Besucher mit ihren Fahrzeugen auf der Festwiese Gerberwies oder auch auf dem Sportgelände Haberfeld parken. Von dort sind es nur jeweils wenige Minuten zu Fuß zum DJK-Gelände.

Für die Donaueschinger ist dieses Halbfinale – zumindest vorläufig – der Höhepunkt in dieser Saison. Noch nie stand die DJK Donaueschingen in ihrer 66-jährigen Vereinsgeschichte im südbadischen Verbandspokal unter den besten vier Teams. Die Mannschaft von Trainer Tim Heine brennt auf das Spiel gegen den aktuellen Verbandsliga-Tabellenführer. "Wir sind natürlich krasser Außenseiter, aber wir werden alles reinwerfen, um vielleicht eine Sensation zu schaffen", freut sich Tim Heine auf das Spiel.

Mehrmals hat er die Rielasinger zuletzt beobachtet. Heine hat sich zudem bei Trainerkollegen über den Verbandsligisten informiert. "Allein die Offensive ist bei ihnen eine Klasse für sich. Es ist klar, dass wir hinten sehr gut stehen müssen. Wir dürfen uns aber nicht nur allein auf ihre Torjäger Nedzad Plavci und Silvio Battaglia konzentrieren, sondern müssen alle im Auge haben."

Zwei erste Ziele hat der Donaueschinger Coach ausgegeben: "Je länger wir das Spiel offen gestalten, umso mehr steigen unsere Chancen. Wir werden nicht viele Tormöglichkeiten bekommen, diese müssen wir aber konsequent nutzen." Tim Heine ist auch sicher: "Die große Zuschauerkulisse wird die Jungs richtig beflügeln."

Fehlen wird bei der DJK nur Heiko Reich, ansonsten kann Tim Heine auf einen breiten Kader zurückgreifen. "Unsere Erfolge in der Landesliga geben uns natürlich für dieses schwere Halbfinale auch einen Schub."

Steht es auch nach einer Verlängerung noch Unentschieden, wären die Donaueschinger als unterklassiger Verein im Endspiel. Ein riesengroßer Traum würde dann wahr werden.

Die Rielasinger werden aber ebenfalls mit viel positivem Schwung in dieses Halbfinale gehen. Mit einem 6:0-Sieg in Mörsch übernahm die Mannschaft von Trainer Michael Schilling am Wochenende in der Verbandsliga die Tabellenführung.

Die eine Zielsetzung des FC Rielasingen-Arlen heißt in dieser Saison: Aufstieg in die Oberliga. Die zweite große Zielsetzung betrifft den Pokalwettbewerb. "Viele Spieler von uns haben ja den südbadischen Pokalsieg vor zwei Jahren in Villingen miterlebt und durften dann das große DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund (0:4 vor 24 000 Zuschauern in Freiburg, Anm. d. Red.) genießen. Dies will die Mannschaft nur zu gerne wiederholen", berichtet Michael Schilling, wie sehr motiviert sein Team auf einen erneuten Finaleinzug ist.

Der Rielasinger Coach, der im September das Amt von Jürgen Rittenauer übernahm, spricht mit viel Respekt von den Donaueschingern. "Wir treffen auf einen Gegner, der bereits Verbandsliga-Format besitzt. Wir wissen alle, was ein vermeintlicher Außenseiter an einem guten Tag im Pokal alles leisten kann. Aber wir werden uns nicht nach Donaueschingen richten, sondern wir wollen von der ersten Minute an versuchen, unser Spiel durchzubringen", betont der Coach.

Die Rielasinger Offensivkraft beeindruckt. Sie besitzen mit 78:28 Toren derzeit die stärkste Offensive der Verbandsliga. Der Ex-Villinger Nedzad Plavci führt mit 22 Treffern die Torschützenliste an. Dahinter folgt mit Ex-Regionalliga-Spieler Silvio Battaglia (21 Tore) auf Platz drei gleich schon der nächste Rielasinger.