Paul Eckert strebt mit den Nagoldern einen Auftaktsieg in Löchgau an. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugenfußball: Nagolder B-Junioren fahren nach Löchgau / Saisonziel ist die eingleisige Verbandsstaffel

FV Löchgau – VfL Nagold (Sonntag, 12.30 Uhr). Im ersten Saisonspiel der Verbandsstaffel Nord bekommen es die B-Jugend-Fußballer des VfL Nagold mit dem Zehntplatzierten des Vorjahres aus Löchgau zu tun.

Mit dem 1:0-Erfolg gegen den TSV Neu-Ulm in der Quali-Runde des Verbandspokals hatte der VfL Nagold einen erfolgreichen Start in die Saison 2019/20. Den goldenen Treffer erzielte der eingewechselte Aniel Buße in der 96. Minute.

"Im Großen und Ganzen war ich mit unserer Leistung zufrieden. Es war schnell erkennbar, dass die Mannschaft gewinnen wird, die das erste Tor erzielt. In der Verlängerung waren wir konditionell besser als der Gegner ", geht der Nagolder Trainer Ralf Saur auf den erfolgreichen Pokalauftritt seiner Mannschaft ein.

In der vergangenen Saison trennten den Achtplatzierten aus Nagold und den Zehntplatzierten aus Löchgau nur zwei Punkte. Die direkten Aufeinandertreffen endeten 2:2 und 0:0. Obwohl die Kaderzusammenstellung sich seitdem stark verändert hat, rechnet Ralf Saur erneut mit einem ausgeglichenen Spiel. "Ich sehe die Chancen grundsätzlich bei 50:50. Zuletzt fehlten bei uns ein paar Spieler, wenn wir aber komplett sind, dann sehe ich durchaus auch gute Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen", so Ralf Saur.

Da zur nächsten Saison die Verbandsstaffeln Nord und Süd zu einer Staffel zusammengelegt werden, könnte für beide Teams ein Platz unter den ersten Sechs (und damit verbunden der Klassenverbleib) ein lohnenswertes Ziel sein, da diese Mannschaften sich für die neue Verbandsstaffel qualifizieren.

"Das wird für uns schwierig werden. Die Böblinger sind ist für mich Topfavorit, auch den FC Esslingen, den VfR Aalen und den 1. FC Heidenheim II schätze ich wesentlich stärker als uns ein. Die anderen Teams werden um die restlichen zwei Plätze spielen", gibt Ralf Saur seine persönliche Saisonvorschau ab.