Acht Punkte holte der SC Freiburg II aus sieben Spielen. Einen Zähler trotzten die Badener der SV Elversberg ab. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Balinger SC-Profi Florian Kath nicht im U23-Kader

Nach vier Heimspielen ohne Punkte streben die Fußballer der TSG Balingen nun die ersten Zähler vor heimischer Kulisse an, wenn die U23 des Bundesligisten SC Freiburg in der Bizerba-Arena gastiert.

Die Gäste aus dem Breisgau reisen ausgeruht, denn ihr geplantes Spiel vom vergangenen Wochenende gegen den FSV Frankfurt wurde auf den kommenden Mittwoch, 18. September, verlegt.

Wie schon in den Jahren zuvor hatte SC-Trainer Christian Preußer auch vor dieser Saison wieder einen personellen Umbruch zu bewältigen, der allerdings nicht so dramatisch ausfiel wie noch vor der vergangenen Spielzeit. Zehn Neue galt es für den Freiburger Übungsleiter zu integrieren, während sieben Spieler die Freiburger "Zweite" verließen: Christoph Daferner, Nico Schlotterbeck, Fabian Rüdlin und Niclas Thiede rückten in den Bundesligakader des SC auf; Angelo Rinaldi zog es zum SSV Ulm und Nico Rodewald zum TSV Ilshofen; Routinier Ivica Banovic wechselte zum Verbandsligisten FC Romonta Arnsdorf nach Sachsen-Anhalt.

Zum Saisonauftakt setzte es für die SC-Youngster gleich eine 0:2-Niederlage im Derby bei Aufsteiger Bahlinger SC. Es folgte eine unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen Offenbach, denn den Kickers gelang erst in der Nachspielzeit der Siegtreffer. Ein erstes Erfolgserlebnis verzeichnete die U23 mit dem 0:0 bei Titelaspirant SV Elversberg. Im Heimspiel gegen den FC Homburg führte das Preußer-Team mit 2:0, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen.

Den ersten Saisonsieg feierten die Südbadener mit dem 1:0-Erfolg beim FK Pirmasens. In dieser Partie gab der Balinger Bundesligaprofi in Diensten des SC Freiburg, Florian Kath nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback. "Es war schön, mal wieder zu kicken", sagt der 24-Jährige, der zwar bei der 0:1-Niederlage gegen den TSV Steinbach-Haiger nicht mit von der Partie war; dafür aber beim zweiten Freiburger Sieg, dem 1:0-Erfolg bei Schlusslicht TuS Rot-Weiß Koblenz.

Am Samstag, wenn die Freiburger "Zweite" in Balingen gastiert, wird Kath ebenfalls nicht im Kader von Trainer Preußer stehen. "Das ist auch gut so", sagt der Mittelfeldspieler – denn schließlich schlagen wieder zwei Herzen in seiner Brust, wenn sein aktueller Klub bei seinem Heimatverein ran muss. Gut möglich ist aber, dass Kath die Partie von der Tribüne der Bizerba-Arena aus verfolgt. "Ich habe am Samstagmorgen noch Training mit dem Bundesligakader; mal sehen, ob es mir reicht, nach Balingen zu kommen", sagt Kath, der – ganz salomonisch – auf ein interessantes Spiel hofft, "bei dem beide Mannschaften gewinnen dürfen."