Alissa King (am Ball) und der FV 08 Rottweil treffen daheim auf den spielstarken FV 09 Nürtingen. Foto: Rohde

Frauenfußball: Ambitionierter FV Nürtingen beim FV 08 Rottweil

VERBANDSLIGA: FV 08 Rottweil – FV 09 Nürtingen (Sonntag, 11 Uhr). Ein spannendes Spiel erwartet die Nullachterinnen gegen einen ambitionierten Gast mit DFB-Pokal-Erfahrung 2021.

FVR-Trainer Michael Rendler strebt zumindest einen Teilerfolg mit seinem Team an. Der FV Nürtingen hatte in der laufenden Runde bereits ein Pokal-Highlight: Als WFV-Pokal-Vertreter spielte man vor kurzem in der ersten DFB-Pokal-Runde beim fränkischen Regionalligisten Würzburger Kickers und verlor erst in der Verlängerung mit 0:2. Im aktuellen WFV-Pokal-Bewerb wiederum war gegen den Regionalligisten VfB Obertürkheim (1:3) wieder gegen einen zwei Klassen höher spielenden Club knapp frühzeitig Endstation.

Gäste-Trainer Klaus Bieber hat eine junge, spielstarke und ehrgeizige Mannschaft. Der Neckar-Club hat das Ziel in die Oberliga aufzusteigen. Einst nahm der Nürtinger Erfolgsweg im Schatten des damaligen Lokalrivalen und Oberligisten TB Neckarhausen seinen Anfang 2010 mit dem Aufstieg in die Landesliga, wo man sich schnell bis in die Verbandsliga etablierte, in die die Nullneunerinnen 2015 aufstiegen. Das Team um Kapitän Nina Schmid und Sofia Papadopoulou hat viele versierte Spielerinerinnen in seinen Reihen.

"Da werden wir über 90 Minuten gefordert sein. In der Abwehr kompakt stehen und versuchen die Räume eng zu machen", kann auch 08-Trainer Rendler etliche erfahrene Spielerinnen aufbieten. Ohnehin bei den Rottweilerinnen immer ein Selbstverständnis: Laufbereitschaft und Kampfgeist. Schmerzlich vermisst wurde zuletzt allerdings die am Knie verletzte Stürmerin Johanna Bantle, deren Geschwindigkeit neben Urlauberin Cora Rigoni natürlich vorne fehlt. "Annabell Bantle macht ihre Sache allerdings sehr gut, läuft weite Wege und öffnet Räume", lobt Rendler.

Die braucht es um Entlastung zu bekommen. Nürtringen überzeugte zuletzt mit einem 6:2 gegen Kellerkind TGV Dürrenzimmern und einem 1:1 beim ambitionierten FFV Heidenheim. Allerdings hat der FV 08 Rottweil bei nur zwei Zählern weniger die Chance mit einem Heimsieg in der Tabelle am Favoriten vorbeizuziehen.