Der Einsatz von Sebastian Braun, hier mit einer Kopfballchance gegen Rohrdorfs Torhüter Matthias Bronner, in der Baiersbronner Startformation am Sonntag ist noch nicht sicher. Foto: Burkhardt

Fußball: SV Baiersbronn leichter Favorit im Relegationsspiel in Wittershausen gegen VfR Sulz .

VfR Sulz – SV Baiersbronn (Sonntag, 15 Uhr bei der TSG Wittershausen). Auf dem Sportgelände des frischgebackenen Kreisliga A2-Meisters wird sich am Sonntag entscheiden, ob der VfR Sulz seinen Platz in der Bezirksliga verteidigen kann, oder Herausforderer Baiersbronn nach drei Jahren wieder ins Bezirksoberhaus zurückkehren wird.

Vieles spricht dafür, dass dem SV Baiersbronn der Durchmarsch innerhalb von zwei Jahren von der "Liga Sorgenlos" in die Bezirksliga glücken wird, und damit das Durchreichen in die andere Richtung innerhalb der gleichen Zeitspanne wieder geraderückt.

Die Sulzer ihrerseits sicherten sich den Relegationsplatz erst durch den 4:3-Erfolg am letzten Spieltag in Durrweiler. Im Vorfeld war der bisherige Spielertrainer Dominik Golubovic nicht dazu zu bewegen, zusammen mit dem neu verpflichteten Trainer Matthias Bantle in der nächsten Saison das Training zu leiten. Sport-Vorstand Tobias Nübel hätte es sich dennoch gewünscht, dass Golubovic zumindest für das wichtige Relegationsspiel den Sulzern als Spieler zur Verfügung stehen würde. "Er hat sich aber anders entschieden, und das haben wir zu akzeptieren."

Interims-Trainertrio bereitet VfR Sulz vor

In die Bresche gesprungen sind in Vorbereitung auf das wichtige Spiel am Sonntag A-Jugendtrainer Markus Müller, der in der Trainingsarbeit von Sven Hölle und Andre Frick unterstützt wird. Die drei müssen jetzt gemeinsam mit der Sulzer Mannschaft die Kohlen aus dem Feuer holen. Im letzten Jahr spielten die Sulzer noch um den Aufstieg in die Landesliga mit der klaren Niederlage im ersten Aufstiegsspiel in Salzstetten, und ein Jahr später geht es um den Klassenverbleib in der Bezirksliga. So schnell kann es gehen, wie auch Beispiele bis in die Profiligen zeigen.

Tobias Nübel hofft, dass sich der Mannschaft bewusst ist in einem Spiel eine schlechte Saison noch retten zu können: "Ich hoffe, dass unsere Spieler an die Leistung aus unserem Heimspiel gegen Dornhan werden anknüpfen können. Wenn wir so spielen wie in Vollmaringen bei der 0:3-Niederlage, haben wir keine Chance. " Sollte es aber mit dem Klassenerhalt am Sonntag doch nicht klappen, wird in Sulz dennoch weiter gespielt und mit dem neuen Trainer Matthias Bantle ganz auf die Jugend gesetzt.

Erste Hürde wurde souverän gemeistert

Der Herausforderer vom SV Baiersbronn kann hingegen mit einem sehr guten Gefühl in die Partie gehen. Die erste Hürde gegen den Kreisliga A2-Vizemeister SG Rohrdorf/Eckenweiler-Weitingen wurde relativ souverän mit einem 3:1-Erfolg in Dettlingen übersprungen, auch wenn man in der zweiten Halbzeit vielleicht zu früh einen Gang zurückschaltete. Matchwinner in Reihen der Murgtäler war dabei der A-Jugendliche Marc Hitzel mit seinen drei Treffern und einem lupenreinen Hattrick, wobei es ihm die Abwehr des Gegners bisweilen aber auch sehr leicht machte.

Baiersbronns Spielertrainer Sebastian Braun stellt sich daher auch ungeachtet der Sulzer Nebengeräusche auf eine deutlich schwerere Aufgabe als gegen die Rohrdorfer Spielgemeinschaft ein. "Die Sulzer schätze ich technisch stärker ein als die Rohrdorfer und sie haben ihre Stärken in der Offensive." Ob Baiersbronns Spielertrainer, der in Dettlingen nach knapp einer Stunde Spielzeit vom Feld genommen wurde, wieder von Anfang an spielen wird ist noch offen. Auf seine Routine wird man aber wohl kaum verzichten wollen.

Sonstiger Torjäger mit eher defensivem Part

Auf die Abwehr dürfte deutlich mehr Arbeit zukommen als in Dettlingen. Die Defensive stand aber im Zentrum mit Baiersbronns Abwehrchef Marvin Lutz und Joshua Beck bereits sehr gut und muss auch von den Sulzer Stürmern erst überwunden werden. Sebastians Bruder Kevin Braun, ansonsten Torjäger des SV Baiersbronn und der ganzen Kreisliga A1, spielte in der Zentrale der Murgtäler einen eher defensiveren Part. "Mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke ist Kevin unheimlich wichtig für uns", so Sebastian Braun, der auf einer oder zwei Positionen Veränderungen in der Startformation in Wittershausen gegenüber dem ersten Aufstiegsspiel ankündigt.

Der SV Baiersbronn wird zu dem entscheidenden Relegationsspiel gegen den VfR Sulz, am Sonntag 24.Juni in Wittershausen, zwei Fanbusse einsetzen, teilt der Verein mit Abfahrt ist um 13 Uhr am Sportgelände Baiersbronn. Es besteht noch Mitfahrgelegenheit und bei Interesse Information unter der Telefon 07442/6377.