Die B-Junioren des FC 08 (helles Trikot) und der SG Bräunlingen treffen wieder aufeinander. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Alle vier Verbandsliga-Teams starten am Wochenende wieder / In Bräunlingen steigt gleich das B-Junioren-Derby

Nach einer langen Vorbereitungszeit legen die vier Nachwuchs-Verbandsligisten an diesem Wochenende wieder los. Bei den B-Junioren kommt es am Samstag gleich zu einem Derby zwischen der SG Bräunlingen und dem FC 08 Villingen. A-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC Emmendingen – FC 08 Villingen (Sonntag, 16.30 Uhr). Die Villiinger, Tabellenzweiter mit 29 Punkten, sind gegen den Tabellenvorletzten aus Emmendingen favorisiert. 08-Coach Reiner bat bereits Mitte Januar wieder zum ersten Training. Die Ausgangslage ist für Reiner Scheu klar: "Wir wollen im Frühjahr die sieben Spieler, die aus dem Juniorenbereich entwachsen werden, gut für den Aktivenbereich vorbereiten. Zudem möchten wir natürlich so lange wie möglich am Tabellenführer Bahlinger SC (31 Punkte) dranbleiben." Mit Mittelfeldspieler Tomislav Sprem (FC Bad Dürrheim) erhielten die Nullachter, die auch in der Vorbereitung Hallenbezirksmeister wurden, einen Neuzugang. Die vor der Winterpause verletzten Spieler Max Raufer, Jonas Zimmermann und Erik Törtely sind wieder zurück. "Wir wollen in Emmendingen schnell in unseren Rhythmus finden", betont Scheu.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA SG Bräunlingen – FC 08 Villingen (Samstag, 14.30 Uhr). Die Bräunlinger wollen sich für die 0:1-Hinspielniederlage gegen den FC 08 revanchieren. "Wir haben keine gute Vorbereitung hinter uns", kritisiert ein unzufriedener SG-Trainer Daniel Höll. In keinem Vorbereitungsspiel konnte Höll auch nur annähernd seine Wunschelf aufgrund vieler Ausfälle aufbieten. Höll zeigt sich deshalb vor dem Derby zurückhaltend. "Gegen Villingen müssen wir vom ersten Moment an hellwach sein und alles abrufen, sonst kommen wir unter die Räder." Neuzugang Luigi Belbe (DJK Villingen) feiert am Samstag seine Premiere. Daniel Becker wechselte hingegen in der Pause zum TuS Blumberg.

Villingens Trainer Daniel Miletic blickt auf eine gelungene Vorbereitung mit seinem Team zurück. Gerne hätte er am vergangenen Wochenende noch als Generalprobe das Pokal-Viertelfinale gegen den Freiburger FC gespielt, doch die Partie musste auf den 1. April verschoben werden. Daniel Miletic wird mit einem – im Vergleich zur Herbstserie – nahezu unveränderten Kader in die Restsaison gehen. Mit seinem Team rangiert er auf Rang drei mit 27 Punkten. Spitzenreiter Freiburger FC (33) und der SC Pfullendorf (32) liegen vor den Villingern. "Die ersten vier Wochen sind richtungsweisend. Wir wollen mit viel Konstanz vorne dranbleiben, wollen da sein, wenn unsere Direktkonkurrenten einmal ausrutschen", erwartet Daniel Miletic am Samstag ein schweres Derby für sein Team. "Es wird hart umkämpft und spannend werden." C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SC Pfullendorf (Sonntag, 15 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Haris Redzepagic (8./15) gastiert beim Tabellenneunten aus Pfullendorf. Redzepagic zeigt sich mit der Vorbereitung zufrieden, auch wenn die Mannschaft nach der 1:2-Viertelfinalniederlage beim SV Weil im Pokalwettbewerb vor zwei Wochen die Segel streichen musste. "Unsere Vorbereitung war – witterungsbedingt – nicht immer einfach. Wir wollen uns so schnell als möglich in der Tabelle nach unten absichern. Ich setze darauf, dass wir aus Pfullendorf zumindest einen Punkt mitbringen", betont Haris Redzepagic, der weiterhin mit nur einem kleinen Kader auskommen muss.