Leander Vochatzer und Felix Heim werden nicht mehr gemeinsam bei der TSG Balingen jubeln. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Kath nun fest in Magdeburg

Führungsspieler verlängert Vertrag

Eine Vertragsverlängerung mit einem Führungsspieler hat Fußball-Regionalligist TSG Balingen unter Dach und Fach gebracht und bekannt gegeben: Leander Vochatzer wird auch in der neuen Saison das Trikot des Viertligisten tragen. Doch die Eyachstädter verlieren auch einen ihrer Leistungsträger: Felix Heim wechselt zum Traditionsverein Rot-Weiß Essen in die Regionalliga West.

Vochatzer war in der Winterpause 2019/20 von den Stuttgarter Kickers zur TSG, hatte seine ersten Einsätze verletzungsbedingt jedoch erst in der Saison 20/21. In der abgelaufenen Spielzeit setzte sich 24-Jährige dann auf Anhieb in der Startelf durch: Der Offensivspieler stand an den 42 Spieltagen 38 Mal im Kader bestritt 36 Partien, erzielte dabei sechs Tore und gab drei Vorlagen. Vochatzer trug mit seiner kämpferischen Art im defensiven Mittelfeld maßgeblich zum Klassenerhalt bei.

"Ich habe mich von Anfang an bei der TSG Balingen wohl gefühlt und bin der Meinung, dass ich mich hier weiterhin sportlich und menschlich weiterentwickeln kann. Zudem gefällt mir sowohl der mannschaftliche Zusammenhalt als auch der familiäre Umgang innerhalb des Vereins, sodass ich überzeugt bin, dass wir auch in der kommenden Saison unsere sportlichen Ziele erreichen werden. Dafür werde ich alles geben", teilt Vochatzer auf der Facebookseite der TSG seine Gründe für die Vertragsverlängerung mit.

Nicht mehr für das Braun-Team auflaufen wird dagegen Felix Heim. Der 19-Jährige war erst vor der abgelaufenen Saison von der U19 des VfB Stuttgart nach Balingen gekommen. Dort schlug der Offensivspieler voll ein: Heim erzielte in 35 Partien in der Regionalliga Südwest für die TSG sieben Tore und gab neun Vorlagen.

"Felix bringt für sein Alter schon einiges mit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm zu arbeiten und wollen ihn auf die nächste Stufe bringen", so RWE-Trainer Christian Neidhart. Auch Heim freut sich auf seinen Klub: "Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung, bei so einem Traditionsverein aktiv zum Mannschaftserfolg beitragen zu können."

1. FC Magdeburg verpflichtet Florian Kath

Derweil hat ein weiterer ehemaliger Balinger Spieler einen neuen Verein gefunden: Florian Kath, der vom Bundesligisten SC Freiburg in der vergangenen Saison an den Drittligisten 1. FC Magdeburg ausgeliehen worden war, und zehn Partien für die Elbestädter bestritt, wechselt nun fest zum Team von FC-Trainer Christian Titz. "Er hat mit seiner Geschwindigkeit und seiner Dribbelstärke in den letzten Saisonwochen gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann", beschreibt der Magdeburger Cheftrainer die Vorzüge des 26-jährigen Balingers, der bereits in der Saison 2016/17 an die Bördestädter verliehen worden war.

Kath war 2013 von der TSG Balingen zum SC gekommen, absolvierte aber nur 31 Pflichtspiele für die Freiburger in der Bundesliga. "Leider haben ihn Verletzungen immer wieder zurückgeworfen", sagt SC-Vorstand Jochen Saier über den Mittelfeldakteur.