Ein frühes Tor für Eintracht Trier, offensiv viel Stückwerk bei der TSG Balingen: Die Schwaben stecken weiterhin im Tabellenkeller der Fußball-Regionalliga fest.
Die Fußballer der TSG Balingen taumeln dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest entgegen. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Murat Isik dem FC Eintracht Trier 05 mit 0:1 (0:1).
Es war ein zwar bemühter, aber insbesondere im Angriff blasser Auftritt, den die Balinger am 26. Spieltag ablieferten.
Lediglich in der erweiterten Schlussphase konnten die Schwaben vor gut 650 Zuschauern in der Bizerba-Arena vereinzelt Offensiv-Akzente setzen. In Summe jedoch zu wenige, um die Trierer, die von einer Menge mitgereister Anhänger lautstark unterstützt wurden, ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Weiter zehn Punkte Rückstand
Trotz der 16. Saisonniederlage bleibt die TSG auf Tabellenplatz 16. Auch am Zehn-Punkte-Rückstand auf Rang 14 und die U23 des SC Freiburg (2:4-Niederlage in Frankfurt), die es derzeit im Abstiegskampf zu überholen gilt, hat sich nichts verändert.
Schon in der elften Minute legte Eintrachts Christopher Spang die 1:0-Führung vor, die die Trierer anschließend relativ locker über die Spielzeit brachten. Er war von Dominik Kinscher, der den Ball im Balinger Strafraum tropfen ließ, in Schussposition gebracht worden und zimmerte das Leder anschließend staubtrocken ins lange Eck.
Klares Chancenplus der Gäste
Die Trierer Eintracht, die weiter Regionalliga-Zwölfte ist, hatte von Beginn an ein leichtes Übergewicht und in Summe ein klares Chancenplus. Erstmals brannte es vor dem TSG-Kasten, als Jannis Held den Ball von links in den Strafraum brachte, Tim Sausen diesen aber nicht voll traf (10.).
Gefährliche Trierer
Auch nach der Führung blieben die Gäste die gefährlichere Mannschaft: ein Steckpass, Sausen schien durch zu sein, doch Balingens Tim Hannak spitzelte dem Trierer gerade noch rechtzeitig den Ball vom Schlappen (23.). Dann setzte sich Sausen nahe der Grundlinie gegen zwei Verteidiger durch und zielte aus spitzem Winkel auf den kurzen Pfosten, wo TSG-Keeper Elvin Kovac den Braten jedoch gerochen hatte (25.).
Trainer Murat Isik reagiert
Vergleichbare Abschlüsse suchte man vor der Pause auf Balinger Seite vergebens. Isik reagierte und brachte im Laufe des zweiten Durchgangs mit Simon Klostermann und Simun Birkic unter anderem zwei weitere Angreifer in die Partie. Dennoch blieben die Gäste näher am zweiten Tor als die TSG am Ausgleich.
Ivo Colic übers Tor
Sinan Tekerci, der in der Jugend das Balinger Trikot trug, tauchte am Ende einer Überzahl-Situation an der Strafraumgrenze auf. Er verzog den Abschluss jedoch deutlich zu hastig und ebenso klar (50.). Dann die erste echte Gelegenheit für die Gastgeber: Kiki im Doppelpass mit Ivo Colic, sein Abschluss segelte jedoch über den Querbalken der Eintracht (60.).
TSG wacht auf
Gleichwohl schien die TSG spätestens jetzt ein wenig aufgewacht zu sein, aber nach vorne, fehlte es schließlich an Präzision und/oder Durchschlagkraft. Auf der Gegenseite zwang der eingewechselte Sven König aus der Ferne TSG-Torwart Kovac zu Boden, der den Test aber bestand (63.).
Nach einem Fehlpass im Spielaufbau war nun Triers Held auf und davon, doch erneut Hannak konnte den Stürmer noch entscheidend abdrängen (67.). Noch eine knifflige Situation mussten Trier überstehen, als Jonas Brändle auf Halim Eroglu durchsteckte. Der spitze Winkel war für den TSG-Stürmer am Ende jedoch etwas zu spitz (76.).
Der Pfosten wackelt
Christopher Wähling, auf Eintracht-Seite ebenfalls eingewechselt, legte das Leder noch einmal an den Balinger Pfosten (86.), Tekerci kassierte eine unnötige Gelb-Rote Karte wegen Zeitspiel (88.). Die Überzahl brachte der TSG allerdings nichts mehr ein.
TSG Balingen – Eintracht Trier 0:1 (0:1)
TSG Balingen: Kovac; Girmann (71. Brändle), Jäger, Hannak, Schmidt (46. Klostermann), Kike (71. Koca), Colic, Latifovic, Morais (58. Birkic), Moutassime (88. Pilic), Eroglu.
Tor: 0:1 Spang (11.).
Gelb-Rote Karte: Tekerci (88., T.).
Zuschauer: 639.
Schiedsrichter: Jannis Jäschke (Nieder-Roden).