Die Chancen stehen gut für ein Comeback von Luca Leon Kölsch im Testspiel bei Oberligist FC Rielasingen-Arlen. Foto: Kara

Seit einer Woche befinden sich die Fußballer der TSG Balingen nun wieder im Training im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga Südwest. Dabei hatten sie doch mit einigen Herausforderungen zu kämpfen.

"Es ist momentan anspruchsvoll", sagt der Balinger Cheftrainer Martin Braun. Denn zum Einen haben die Eyachstädter nicht die allerbesten Trainingsbedingungen. "Das Training ist derzeit nicht einfach, denn der Kunstrasen in der Bizerba-Arena hat eine sehr schlechte Qualität. Wir haben teilweise auch auf dem Kunstrasen bei der Kreissporthalle trainiert. Aber dort war es auch nicht so einfach, da der Platz teilweise gefroren war."

Zwei Corona-Infizierte und weitere Ausfälle

Zum Anderen gibt es auch personelle Probleme. "Bei unseren regelmäßigen Testungen sind drei Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei zwei der Jungs hat sich das positive Ergebnis nach einem PCR-Test bestätigt. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne", erläutert der 53-Jährige. "Hinzu kamen noch weitere Ausfälle. Adrian Müller hat sich an der Leiste operieren lassen und wird für den Rest der Saison ausfallen. Er hat es zunächst mit einem konservativen Heilungsprozess probiert, aber das hat nicht funktioniert. Pedro Almeida Morais und Aron Viventi sind ebenfalls noch nicht fit; sie plagen sich mit muskulären Problemen. Sie sind aber auf dem Weg der Besserung, ich hoffe, dass sie bald belastbar sind. Die Trainingsgruppe ist derzeit etwas kleiner als gewünscht."

Kölsch und Wöhrle kommen in Schwung

Da kommt es gerade recht, dass die zuvor langzeitverletzten Luca Leon Kölsch und Tim Wöhrle nach ihren Kreubandrissen immer besser in Schwung kommen. "Bei Luca Kölsch sieht es sehr gut aus. Es konnte bisher alles mittrainieren. Da habe ich große Hoffnung, dass er in unserem ersten Testspiel am kommenden Samstag beim FC Rielasingen-Arlen schon spielen kann. Tim Wöhrle macht ebenfalls gute Fortschritte; er ist teilweise schon im Mannschaftstraining. Er ist noch nicht bei 100 Prozent; das wird noch ein bisschen dauern, aber es sieht gut aus", sagt Braun und fügt an: "Die Bedingungen sind derzeit sehr anspruchsvoll. Aber alle versuchen, das Beste daraus zu machen. Das gibt mir Zuversicht, dass wir uns so gut vorbereiten können, um die Dinge, die wichtig sind auch zu trainieren."

TSG hält Augen auf nach Klostermann-Nachfolger

Nach dem Simon Klostermann in der vergangenen Woche in Richtung SSV Ulm verlassen hat, halten die Eyachstädter derzeit die Augen nach einem möglichen Nachfolger offen. "Wir schauen, ob wir jemanden finden, der Simon einigermaßen adäquat ersetzen kann. Das wird nicht so einfach, denn er zählt ja zu den besseren Torjägern in dieser Liga. Da müssen wir intern, oder extern eine gute Lösung finden", sagt der TSG-Trainer. "Bei der Suche nach einem Nachfolger brauchen wir auch etwas Glück. Was uns zugute kommen könnte, ist die Tatsache, dass mit Klostermann im vergangenen halben Jahr jetzt der dritte junge Spieler aus unserem Kader nach Cedric Guarino und Felix Heim sich so gut entwickelt hat, dass er zu größeren Vereinen gehen kann. Dadurch bietet sich dem einen oder anderen jungen Spieler auch die Möglichkeit, zur TSG Balingen zu kommen, in der Hoffnung, den nächsten Schritt machen zu können." "Wir schauen uns derzeit auf dem Markt um. Der eine oder andere Probespieler war schon im Training, dabei hat es sich nicht unbedingt um Stürmer gehandelt. Aber wir schauen ja auch nach interessanten Spielern auf allen Positionen. Aber da müssen wir auch sehen, ob es dann passt. Wir haben ja bis Ende Januar Zeit, den einen oder anderen Spieler schon in der Winterpause zu finden, der uns helfen kann." Auch die Verpflichtung eines arrivierten Akteurs wie es beispielsweise die SG Sonnenhof Großaspach mit dem ehemaligen 1860-Torjäger Sascha Mölders realisiert hat, will Braun nicht gänzlich ausschließen. "In der Regel schauen wir nach jungen Spielern mit Perspektiven; aber man kann das Andere nicht gänzlich ausschließen. Aber da müsste viel zusammen passen; zumal ja jeder weiß, dass wir bei der TSG finanziell keinem Spieler so eine Situation bieten können, die ihm ähnliche Verdienste ermöglicht, wie er vorher vielleicht bei einem anderen Verein hatte."

Erstes Testspiel steigt in Rielasingen-Arlen

Nach den zahlreichen Trainingseinheiten steht für die TSG-Spieler am Samstag das erste von drei Testspielen an. Die Eyachstädter sind um 14 Uhr zu Gast beim Oberligisten FC Rielasingen-Arlen. Eine Woche später, am Samstag, 29. Januar, geht es um 14 zum nächsten Test bei Ligarivale Bahlinger SC. Die Generalprobe vor dem Auftakt der Rest-Rückrunde am Freitag, 11. Februar, um 19 Uhr beim VfR Aalen steigt am Samstag, 5. Februar, um 14 Uhr bei Oberligist FC 08 Villingen.