Keine einfache Aufgabe war das Heimspiel der TSG gegen Koblenz. Doch am Ende gewann die Mannschaft mit 1:0. Foto: Kara

Mit dem 1:0 gegen Schlusslicht Rot-Weiss Koblenz feiert die TSG Balingen den fünften Ligaerfolg in Serie. Gegen sehr defensive Gäste erzielte Kaan Akkaya das Tor des Tages und sorgte für einen erfolgreichen Geburtstag für Martin Braun.

Im Vergleich zum 2:0 Sieg in Hoffenheim veränderte Geburtstagskind Martin Braun seine Mannschaft auf drei Positionen: Jonas Meiser, Jonas Vogler und Jonas Fritschi standen für Lukas Foelsch, Walter Vegelin und Lukas Ramser in der Startelf. Durch die frühe Verletzung von Fritschi kam Co-Trainer Foelsch aber bereits nach einer Viertelstunde in die Partie. Die tabellarische Konstellation spiegelte sich auch sofort auf dem Platz wieder.

Sehr defensive Gäste

Wohl selten sah sich die TSG in ihrer Regionalliga-Zeit einem so defensivorientierten Gegner gegenüber. War es anfangs noch ein Mittelfeldpressing, erwarteten die Gäste die TSG bereits nach wenigen Minuten mit allen Mann in der eigenen Hälfte. Womöglich wäre das Spiel aus Balinger Sicht deutlich entspannter gewesen, wenn man die erste Großchance nach sieben Minuten genutzt hätte. Nach tollem Ball von Eisele scheiterte Pedro Almeida-Morais aber an Tim Roby Kips. 

Zu ungenau

Insgesamt tat sich die TSG aber aufgrund einiger Ungenauigkeiten und teilweise auch zu umständlichen Entscheidungen schwer. Aus Ballverlusten resultierten dann auch erste Koblenzer Angriffe, die mit der Zeit immer gefährlicher wurden. In der 22. Minute lief die TSG nach eigener Ecke in einen Konter, die Hereingabe von Thilo Töpken wurde knapp verpasst. Doch trotz der tief stehenden Abwehr kam auch die TSG zu Chancen. Ein Schuss von Eisele ging knapp vorbei (24. Minute) – zehn Minuten später traf Leander Vochatzer den Pfosten.

Akkaya trifft per Elfmeter

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine und auch am Spielgeschehen änderte sich wenig. Koblenz konzentrierte sich weiter fast nur aufs Verteidigen, was aber in der 54. Minute nicht gelang: Nach einem über mehrere Stationen überragend vorgetragenen Angriff wurde Tim Wöhrle im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kaan Akkaya souverän zur Führung. Der Ball lief in der Folge mit größerer Selbstsicherheit und die TSG schnürte die Gäste am eigenen Strafraum fest. Immer wieder stellten die Mannen von Martin Braun zwei gegen eins Situationen auf den Flügeln her – kamen zu vielen Hereingaben und Standards.

Koblenz wurde in der 65. Minute gefährlich, aber Marcel Binanzer parierte zwei Mal gegen Michael Guthörl. Braun wechselte nach 70 Minuten doppelt und brachte Laurin Curda und Aaron Viventi für Kaan Akkaya und Pedro Almeida Morais. Viventi war auch sofort gefährlich und kam schnell zu zwei Abschlüssen. Erst in den letzten zehn Minuten wurden die Gäste etwas offensiver, das Anlaufverhalten blieb aber sehr zaghaft. Dem ein oder anderen TSG-Akteur konnte man gefühlt nun anmerken, dass das Hoffenheim-Spiel noch in den Beinen steckt.

Ständchen für Martin Braun

Nach 88 Minuten musste beispielsweise der starke Eisele mit Krämpfen behandelt werden. Außer einem Kopfball kamen die Gäste aber nicht mehr gefährlich vor das Tor, weswegen die TSG auch im sechsten Pflichtspiel in Folge hinten die Null hält. Für Martin Braun gab es im Anschluss an die Partie noch ein Geburtstagsständchen von der Mannschaft.