Mit zwei Toren hatte Ben Bobzien – hier im Duell mit Luca Kölsch – großen Anteil am Mainzer 3:2-Erfolg gegen Balingen. Foto: Eibner

Die TSG Balingen hat die Fußball-Regionalligasaison 2021/22 mit einer Niederlage beendet. Der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 II unterlag sie am frühen Freitagabend 2:3 (1:2).

Trotz Niederlage spielt Braun-Team starke Saison

Damit bleiben die Eyachstädter vorerst auf Platz acht, können aber – je nach den Ergebnissen der Konkurrenz – am Samstag noch bis auf Platz elf zurückfallen. Es bleibt am Ende trotzdem eine sehr starke Saison – Platz elf in der Aufstiegssaison 2018/19 stellte bisher die beste Platzierung der Balinger in ihrer Vereinsgeschichte dar.

Trainer Braun ändert Startelf auf drei Positionen

Bei der TSG stellte Cheftrainer Martin Braun nach dem 3:2-Sieg gegen Astoria Walldorf dreimal um: Julian Hauser kehrte für Marcel Binanzer, der diesmal als Ersatzschlussmann fungierte, ins Tor zurück. Tim Wöhrle verteidigte anstelle von Jonas Fritschi, der nach Krankheit noch nicht wieder fit war. Und Jonas Meiser stürmte, Tobias Dierberger, der nach einer Fußprellung diese Woche nicht trainieren konnte, nahm auf der Ersatzbank Platz.

Mainz beginnt druckvoll – TSG hat die Chancen

Das Spiel begann vor 453 Zuschauern im Bruchwegstadion mit druckvollen Mainzern, die ein frühes Tor wollten und gleich die ersten Eckbälle herausholten, ohne dass diese gefährlich wurden. Schnell bot sich dafür die Chance für die TSG, in Führung zu gehen: Dem Mainzer Verteidiger Rasim Bulic versprang der Ball bei der Annahme, Jan Ferdinand nahm den Ball an, lief alleine aufs Tor zu. War der Torjäger zu überrascht oder plagten ihn noch seine Hüftprobleme? Das Leder brachte er jedenfalls nicht an Torwart Lasse Rieß vorbei, der den Ball nach dessen platzierten Schuss noch zur Ecke lenkte (8.). Und auch bei einem Schuss von Jonas Meiser neun Minuten später passte der Keeper auf.

FSV geht mit Doppelschlag 2:0 in Führung

Fast im Gegenzug fiel der Führungstreffer für die Rheinhessen: Die Eyachstädter monierten ein Foulspiel und reklamierten. Marvin Jung spielte auf der linken Seite weiter und Merveille Papela verwandelte dessen Hereingabe (18.). Das 2:0 war fast schon ein Spiegelbild des ersten Treffers: Diesmal setzte sich Kaito Mizuta über rechts durch, Ben Bobzien vollendete (21.). Nach diesem Doppelschlag sah es so aus, als könnte es eine deutliche Sache werden. Ein Freistoß von Mizuta aus 25 Metern landete an der Latte (28.).

Balingen steckt nicht auf und gleicht aus

Doch die TSG gab sich noch nicht geschlagen. Meiser spielte einen eigentlich schlechten Doppelpass mit Kaan Akkaya – doch befand sich die Mainzer Abwehr im Tiefschlaf und Meiser schob zum 1:2-Anschlusstreffer ein (41.). Und nach einer Stunde gelang den Gästen sogar der Ausgleich durch Ferdinand, der aus sieben Metern zur Stelle war, nachdem sich Leander Vochatzer über links schön durchgesetzt hatte.

Bobzien verdirbt der TSG das Saisonfinale

Die Eyachstädter waren nun drauf und dran, das Spiel vollends zu drehen: Erneut konnte Ferdinand alleine auf das Tor zulaufen, wieder rettete Rieß (71.). Stattdessen fiel der dritte Treffer für die Hausherren: Bobzien traf aus dem Gewühl heraus (73.).

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Vogler (89. Seemann), Wöhrle, Kölsch (27. Müller), Curda, Ramser (81. Seeger), Vochatzer, Akkaya (81. Foelsch), Meiser (89. Dierberger), Ferdinand.

Tore: 1:0 Papela (18.), 2:0 Bobzien (21.), 2:1 Meiser (41.), 2:2 Ferdinand (60.), 3:2 Bobzien (73.).

Schiedsrichter: Roy Dingler (Pforzheim).

Zuschauer: 453.