Nach dem Erfolg gegen Wormatia Worms trifft die TSG Balingen nun auf die formstarken Hoffenheimer. Foto: Kara

Es geht Schlag auf Schlag für die Fußballer der TSG Balingen. Im Duell mit den Kraichgauern treffen zwei Teams aufeinander, die sich in sehr guter Verfassung befinden.

Zehn Punkte aus den vergangenen vier Liga-Begegnungen – das ist die ansprechende Bilanz der TSG Balingen. Formstärker als die Eyachstädter präsentiert sich nur die TSG aus Hoffenheim. Fünf Siege in Folge gab es für die Mannschaft von Vincent Wagner. Tabellentechnisch gesehen kann man im Duell zwischen dem Dritten und Sechsten fast von einem kleinen Spitzenspiel reden.

Kräfte sind kein Problem

Die Vorfreude ist entsprechend groß, wie Trainer Martin Braun im Vorfeld bestätigte: "Wir freuen uns alle auf die Partie. Ich finde Spiele gegen die zweiten Mannschaften immer spannend, weil die Teams eine hohe fußballerische Qualität mitbringen." Nachwirkungen aus der kräftezehrenden englischen Woche erwartet Braun nicht, vielmehr ist er sich sicher: "Wir werden am Freitag in einem guten Zustand sein. Wenn man die Spiele gewinnt, erholt man sich auch immer einen Tick schneller." Im Montagstraining habe man noch in zwei Gruppen trainiert. Spieler die viel auf dem Platz gestanden sind, haben etwas weniger gemacht als die Spieler, die nicht so viel Einsatzzeit hatten. Die Mittwochseinheit läuft dann wieder ganz normal ab.

Weiterhin nicht im Training ist der Ex-Hoffenheimer Laurin Curda. Torjäger Jan Ferdinand stand zwar wieder auf dem Platz, ist allerdings noch nicht ins Mannschaftstraining integriert. Dafür sind die zuletzt fehlenden Nyamekye Awortwie-Grant, Pedro Almeida Morais und Adrian Müller wieder einsatzbereit.

Tore satt bei der TSG Hoffenheim

Auffällig: Betrachtet man das Torverhältnis der Hoffenheimer Zweitvertretung wird schnell klar, dass Tore garantiert sind. 35 Treffern stehen 25 Gegentreffern gegenüber – macht 60 Tore in den bisherigen Spielen. Das ist Höchstwert in der Liga. Zum Vergleich: Bei der TSG Balingen sind es mit 22 Treffern und 16 Gegentreffern 38 Tore. Braun meint: "Aus solchen auffälligen Toverhältnissen lässt sich oftmals etwas herauslesen. Fakt ist, dass die Hoffenheimer sehr offensiv ausgerichtet sind und eine hohe Qualität in diesem Bereich haben." Bei dieser Herangehensweise sei es logisch, dass hinten auch mal eine Lücke offenbart wird. Geht es aber gut, können Ergebnisse wie das 4:1 gegen Freiberg oder das 6:1 gegen Trier herauskommen.

Wird sich ob dieser Offensivwucht etwas an der Herangehensweise ändern? Braun verneint: "Wir werden grundlegend nicht viel verändern. Es gilt wieder defensiv aufmerksam zu sein. Dies haben wir schon gegen andere Top-Teams in dieser Saison geschafft." Mit etwas über 300 Minuten ohne Gegentor stellt die TSG Balingen übrigens die längste Zu-Null-Serie aller Regionalligisten in Deutschland. Nicht mit eingerechnet sind dort die 90 Minuten aus dem Pokalspiel in Holzhausen.

Gute Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für eine spannende Partie sind also gegeben, da stört es auch nicht, dass man am Freitag noch eine Auswärtsfahrt vor sich hat. "Das ist eigentlich egal, Hoffenheim ist ja nicht ganz so weit. Für die Jungs ist schön, am Freitagabend dort spielen zu können", versichert Braun.