Jonas Meiser und Tobias Dierberger, der auch das 1:0 erzielte, wirbelten in der Balinger Offensive beim 1:1-Unentschieden gegen die Offenbacher Kickers. Foto: Löffler

Die TSG Balingen und die Kickers Offenbach gehen weiter im Gleichschritt durch die Regionalliga. Das 1:1-Remis am Dienstagabend war für TSG-Coach Martin Braun ein etwas glücklicher, aber verdienter Punktgewinn.

Auch wenn die Gäste aus Offenbach am Dienstagabend in der Bizerba-Arena das etwas aktivere und bessere Team waren, vor allem in der zweiten Halbzeit, bestand nach dem Schlusspfiff kein Zweifel daran, dass sich die TSG Balingen den einen Punkt redlich verdient hatte. Kickers-Trainer Alexander Schmidt sprach dementsprechend den Gastgebern ein Lob aus: "Balingen hat uns heute alles abverlangt."

"Gutes Spiel mit viel Dynamik"

Auch TSG-Coach Martin Braun sah ein "gutes Spiel mit viel Dynamik", nach dem er mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein konnte: "Wir haben heute sehr gut verteidigt, waren in fast allen Situationen aufmerksam. Außerdem waren wir trotz des aggressiven Pressings der Offenbacher mutig im Spiel mit dem Ball und haben es immer wieder geschafft, kontrolliert hinten rauszuspielen", lobte der 53-Jährige seine Schützlinge.

Führungstreffer zum richtigen Zeitpunkt

Die Eyachstädter waren nach einer torlosen ersten Hälfte ausgerechnet dann eiskalt zur Stelle, als die Kickers immer besser ins Spiel kamen und die Gastgeber zunehmend unter Druck setzten. Der Führungstreffer von Tobias Dierberger entstand durch einen schönen Konter mit mehreren Stationen. "Dadurch konnten wir natürlich noch mehr Selbstvertrauen tanken", bezeichnete Braun das 1:0 nach dem Spiel als einen Schlüsselmoment.

Kickers machten viel Druck

In der Schlussphase zeichnete sich allerdings ab, dass die Kickers früher oder später zum Ausgleich kommen würden. Die TSG-Defensive ließ weiterhin nur wenige klare Torchancen zu, war aber dann in der 83. Minute doch einmal nicht ganz auf der Höhe, als Philipp Hosiner den Ausgleich erzielte.

Auch Martin Braun gab nach der Partie zu, dass die Kickers über 90 Minuten die leicht bessere Mannschaft war: "In der ein oder anderen Situation hatten wir das nötige Glück. Das braucht man einfach, um gegen so eine gute Mannschaft wie Offenbach zu punkten. Wir haben vieles richtig gut gemacht, haben vor allem die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. Am Ende können wir mit dem Punkt sehr glücklich sein."

Elf Punkte aus sieben Spielen

In der Tabelle heißt das für die Teams aus Offenbach und Balingen, dass sie weiterhin im Gleichschritt unterwegs sind. Für beide war es das zweite Remis, beiden haben zweimal verloren und dreimal gewonnen – und damit jeweils elf Punkte auf dem Konto. Während die Kickers mit dieser Bilanz bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben und weiterhin auf den ersten Auswärtssieg warten, steht die TSG nach sieben Ligapartien voll im Soll.

Der Sieg zuletzt in Kassel und dieses Remis gegen Offenbach dürften dem Team von Martin Braun noch ein bisschen mehr Rückenwind für die kommenden Aufgaben geben. Am kommenden Samstag (14 Uhr) gastiert die TSG beim FC Astoria Walldorf, bevor an den beiden Spieltagen danach – jeweils am Freitagabend (19 Uhr) – die Duelle mit dem VfB Stuttgart II und Spitzenreiter SSV Ulm anstehen.