In der vergangenen Saison spielten Lukas Foelsch (links) und Jonas Meiser noch gegeneinander. Ab sofort sind sie Teamkollegen. Foto: Eibner

Fußball-Regionalligist TSG Balingen ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den zum SSV Ulm gewechselten Torjäger Simon Klostermann fündig geworden: Jonas Meiser wird ab sofort die Offensive der Eyachstädter verstärken.

Der 23-jährige Angreifer wechselt vom Ligakonkurrenten SG Sonnenhof Großaspach an die Eyach und erhält einen Vertrag über die bisherige Saison hinaus.

Neuer Angreifer kommt von der SG Sonnenhof Großaspach

Der gebürtige Böblinger spielte im Nachwuchs für den VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers, für die er unter anderem auch in der U19-Bundesliga am Ball war. Nach seinem Aufrücken in den Aktivenbereich bestritt Meiser in der Saison 2017/18 13 Spiele in der Regionalliga Südwest und erzielte dabei 3 Tore.In der Spielzeit darauf wechselte der Angreifer, der sowohl als Mittelstürmer als auch als hängende Spitze eingesetzt werden kann, zum damaligen Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Beim "Dorfklub" kam Meiser in der 3. Liga insgesamt 17 Mal zum Einsatz. Auch nach dem Abstieg aus der 3. Liga blieb er dem Verein treu. In der Vorsaison kam der Böblinger für die SG in der Regionalliga Südwest 32 Mal zum Einsatz und erzielte 4 Tore. In dieser Spielzeit brachte es Meiser bislang nur auf 3 Spiele, da er lange Zeit an einem Muskelfaserriss laborierte.

"Wir hatten den Spieler schon länger im Blick"

"Wir freuen uns, dass sich Jonas Meiser für die TSG Balingen entschieden hat; er war auch noch mit anderen Vereinen im Gespräch", sagt der Geschäftsführer der TSG Balingen, Jan Lindenmair. "Wir hatten ihn schon länger im Blick und kennen Meiser auch aus den Spielen gegen Großaspach. Er stammt aus Böblingen und passt somit auch in unser Konzept, auf Spieler aus unserem regionalen Einzugsgebiet zu setzen. Da Jonas Meiser auch über Drittliga-Erfahrung verfügt, war er natürlich interessant für uns. Und als Großaspach frühzeitig signalisiert hat, dass sie bereit wären, ihn in der Winterpause abzugeben, haben wir unser Interesse kund getan."

Geschäftsführer Lindenmair schätzt Meisers Erfahrung

Lindenmair ist überzeugt, "dass wir mit Jonas Meiser einen guten und starken Spieler hinzu bekommen, der viel Erfahrung mitbringt. Er ist ein kraftvoller und athletischer Angreifer, der vorne im Zentrum spielen kann."

Cheftrainer Braun kennt den Neuen aus Stuttgarter Zeiten

Auch der Balinger Cheftrainer Martin Braun kennt die Stärken des Neuzugangs. "Ich kenne Jonas Meiser noch aus meiner Zeit bei den Stuttgarter Kickers. Er ist ein Spieler mit sehr viel Potenzial. Ich glaube, dass es sehr gut passen kann bei uns und dass er bei der TSG Balingen noch eine gute Entwicklung machen kann", ist der 53-Jährige überzeugt. Meiser soll bereits am Samstag im Testspiel beim Bahlinger SC erstmals zum Einsatz kommen.