Freibergs Keeper Niclas Heimann am Boden – Lukas Ramser hat so eben das 3:2 für die TSG Balingen erzielt. Foto: Kara

Mit dem 3:2-Erfolg gegen den SGV Freiberg ist den Fußballern der TSG Balingen die Heimpremiere der neuen Saison in der Regionalliga Südwest geglückt.

640 Zuschauer in der Balinger Bizerba-Arena erlebten eine rassige Partie gegen einen starken Aufsteiger, der den Gastgebern alles abverlangte, ehe mit dem 3:2-Erfolg die ersten Punkte unter Dach und Fach waren.

Bereits vor der Partie war der langjährige Torhüter Julian Hauser verabschiedet worden, der zum Ende der Vorsaison seine Handschuhe an den Nagel gehängt hatte. 281 Partien in der Oberliga und Regionalliga bestritt der 32-Jährige in 13 Jahren bei der TSG Balingen. "Die Türen stehen immer für dich offen, egal in welcher Form", betonte der TSG-Vorsitzende Eugen Straubinger in seiner Laudatio, der Hauser alles Gute wünschte.

Der ehemalige Balinger Keeper und die anderen Zuschauer erlebten nach dem Anpfiff starke Gäste aus Freiberg, die nach 21 Minuten nicht unverdient durch David Tomic mit 1:0 in Führung gingen. Die TSG, die in der ersten Hälfte nicht so richtig ins Spiel fand, war mit dem 0:1 zur Halbzeit noch gut bedient. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Eyachstädter aber, und nach schöner Vorarbeit von Pedro Almeida-Morais besorgte Jan Ferdinand den 1:1-Ausgleich (51.). Es sollte aber noch besser kommen: Nach einer Ecke von Moritz Kuhn, der ein starkes Debüt für die TSG gab, brachte Ferdinand Balingen mit 2:1 in Front (58.).

Freiberg gab sich aber noch längst nicht geschlagen und glich nach 80 Minuten zum 2:2 aus. Aber diesmal hatte die TSG – im Gegensatz zur 0:1-Auftaktniederlage beim FSV Frankfurt – das bessere Ende für sich: Nach starker Vorarbeit von Ferdinand besorgte der eingewechselte Lukas Ramser den 3:2-Siegtreffer in der vorletzten Spielminute.

"Freiberg hat in der ersten Halbzeit verdient geführt: aber wir haben gekämpft und uns den Erfolg am Ende verdient", resümiert der "Mann des Tages", Jan Ferdinand. "Wir haben uns in der ersten Hälfte sehr schwer getan; die zweiten 45 Minuten waren deutlich besser. Wir sind in Führung gegangen, haben dann ein unnötiges Gegentor kassiert; aber es dann Gott sei Dank noch gedreht, sagt Siegtorschütze Ramser.

Nach dem Sieg versammelten sich die Balinger Spieler im Kreis um ihren Betreuer Hans Katz, der mit seinem "Bären-Spruch" den Siegestanz der Eyachstädter einleitete. "Das habe ich noch nie erlebt", sagt Neuzugang Moritz Kuhn und lacht. "Das zeigt die familiäre Atmosphäre hier in Balingen, die mir sehr gefällt. Ich fühle mich pudelwohl", sagt der 31-Jährige und fügt an: "Schön, dass mein Debüt mit einem Sieg gekrönt wurde; das freut mich für die Mannschaft."

Viel Zeit, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, haben die Balinger nicht. Bereits am Freitagabend steht um 19 Uhr das Auswärtsspiel beim VfR Aalen an, der mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. "Das wird sicher sehr schwer. Aber wir können uns schon etwas ausrechnen, denn wir haben schon zweimal in Aalen gewonnen", zeigt sich Lukas Ramser zuversichtlich.

Fanbus fährt nach Aalen

Zum Auswärtsspiel beim VfR Aalen setzt die TSG einen Fanbus ein. Dieser fährt am Freitag um 15.30 Uhr von der Bizerba-Arena auf die Ostalb. Der Fahrpreis pro Person beträgt 25 Euro. Anmeldungen sind möglich bei Alexander "Lexi" Bothner unter der Rufnummer 0172/940 3827 oder per E-Mail an: alexander.bothner@dvag.de