Nach dem 0:2 gegen den SSV Ulm treffen Jonas Vogler und die TSG Balingen am Dienstagabend mit der SV Elversberg auf den nächsten Titelanwärter. Foto: Kara

Elversberg die Zweite – nach dem die Partie gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest vor zwei Wochen dem Wintereinbruch zum Opfer gefallen war, holen die Fußballer der TSG Balingen die Partie nun am Dienstag um 19 Uhr nach.

Saarländer wollen an die Tabellenspitze zurück

Vor zwei Wochen wären die Saarländer noch als Tabellenführer angereist; doch nach der Absage kommt das Team von SVE-Trainer Horst Steffen als Zweiter in die Bizerba-Arena, das der SSV Ulm die Gunst der Stunde genutzt hat und mit einem Spiel mehr auf dem Konto vorbei gezogen ist. Die Tabellenführung wahrten die "Spatzen" am vergangenen Samstag mit einem 2:0-Erfolg bei der TSG Balingen, die nun binnen vier Tagen mit Elversberg auf den nächsten Titelanwärter trifft, der mit einem Sieg wieder Rang eins übernehmen kann.

"Aus der Partie gegen Ulm nehmen wir zum Einen mit, dass Spitzenmannschaften auch kleine Fehler ausnutzen; das war bei den beiden Gegentoren der Fall. Ulm hat das dann auch gut ausgespielt", sagt der Balinger Cheftrainer Martin Braun und fügt an: "Zum Anderen können wir aber auch mitnehmen, dass, wenn wir sehr aufmerksam sind und viel einbringen, auch in der Lage sind, gegen solche Gegner ordentlich mitzuspielen."

Defensive Stabilität versus fußballerische Details

Dies war den Eyachstädtern gegen den SSV bis auf die ersten zehn Minuten gut gelungen; einziges Manko war, dass die TSG ihre herausgespielten Chancen nicht zu nutzen wusste. "Da hat uns zum Einen etwas das Glück gefehlt; zum Anderen lag es auch an der starken Ulmer Defensive", weiß der Balinger Trainer, der die Unterschiede der beiden Spitzenklubs heraus stellt: "Elversberg achtet mehr auf Offensive und fußballerische Details, während Ulm aus meiner Sicht etwas mehr auf die defensive Stabilität Wert legt." Braun hofft, dass sich seine Mannschaft gegen die Saarländer ähnliche gute Gelegenheiten erspielt wie gegen Ulm. "Voraussetzung ist allerdings, dass wir sehr gut spielen und die Möglichkeiten, die uns Elversberg bieten wird, gut ausspielen und konsequent nutzen."

Konzentrierte Leistung von Beginn an ist vonnöten

Um gegen die SVE zu bestehen, ist aber eine konzentrierte Leistung von der ersten Minute an gefordert. "Ulm war in der Anfangsphase sehr präsent und hat unsere kleinen Schwächen genutzt", weiß Braun, "diese Fähigkeit hat Elversberg auch. Wichtig sind auch die 1:1-Duelle, in denen Elversberg sehr gut ist. Da müssen wir dagegen halten und uns gegenseitig helfen. Zudem müssen wir mutig sein am Ball."

Braun plant personelle Umstellungen

Personell muss der 53-Jährige seine Startelf umstellen, nach dem TSG-Kapitän Matthias Schmitz nach seiner gelb-roten Karte gegen Ulm fehlen wird. "Wir werden auf alle Fälle rotieren, weil es für uns unmöglich ist, dass viele Spieler in 14 Tagen fünf Spiele machen können. Zudem sind vier der Jungs mit vier gelben Karten belastet, darauf gilt es auch zu achten", sagt Braun.