Einen Punkt erkämpft haben sich Marco Gaiser und die TSG Balingen mit dem 1:1 beim FK Pirmasens. Foto: Eibner

Auch im zweiten Rückrundenspiel in der Regionalliga Südwest sind die Fußballer der TSG Balingen ungeschlagen geblieben. Beim FK Pirmasens eroberten sie mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden einen Punkt und behaupteten Rang neun.

Für einen Paukenschlag hatten aber erst einmal die Gastgeber vor der Partie gesorgt: Am Freitag trennten sich die Verantwortlichen des FK Pirmasens mit sofortiger Wirkung von ihrem Trainer Patrick Fischer und Sportdirektor Steven Dooley. Grund waren Differerenzen zwischen der Mannschaft und der sportlichen Führung. Und so kam gegen die TSG der bisherige U23-Trainer Martin Gries zu seinem Debüt als Chefcoach.

Gastgebern gelingt der bessere Start

Aufgrund der Witterungsverhältnisse war die Partie auf den Kunstrasen verlegt worden, und dort entwickelte sich bei strömendem Regen von Beginn an eine umkämpfte Partie. Balingens Cheftrainer Marin Braun hatte seine Startelf gleich auf mehreren Positionen verändert. So rückten Torhüter Marcel Binanzer, Verteidiger Elias Wolf und Aron Viventi in die Anfangsformation. Wohl zusätzlich beflügelt vom Trainerwechsel fanden die Gastgeber besser in die Partie und verzeichneten nach zwölf Minuten die erste gute Gelegenheit, als Dennis Krob freigespielt wurde und alleine vor TSG-Torhüter Marcel Binanzer auftauchte, der aber glänzend parierte. In der Folge fand die TSG aber immer besser ins Spiel und kam auch zu guten Möglichkeiten.

FK nutzt umstrittenen Elfer zur Führung

Nach 20 Minuten herrschte Aufregung bei den Gästen: Nach einem abgewehrten Freistoß flankte Pirmasens noch einmal vor das Balinger Tor; Leander Vochatzer lief rückwärts um den Ball zu klären und touchierte dabei Konstantinos Neofytos, der zu Fall kam. Schiedsrichter Fabian Schneider wertete die Situation als Foulspiel und entschied auf Elfmeter sowie Gelb für Vochatzer. "Eine sehr harte Entscheidung", kommentierte TSG-Cheftrainer Martin Braun. Krob trat zum Strafstoß an und versenkte den Ball zur 1:0-Führung der Pfälzer ins Netz.

Eyachstädter drängen auf den Ausgleich

Balingen ließ sich aber durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und erspielte sich gute Möglichkeiten zum 1:1. Bei einem Freistoß von TSG-Kapitän Matthias Schmitz verhinderte FK-Keeper Jan Schulz (27.) den Ausgleich; wenig später spitzelte Jan Ferdinand den Ball aus zwei Metern Richtung Pirmasenser Gehäuse; doch wieder war Schulz zur Stelle (30.), und kurz vor der Pause scheiterte Aron Viventi an Torhüter Schulz. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die TSG den Druck und kam zu weiteren guten Abschlüssen – der Ausgleich lag in der Luft.

Ferdinand besorgt mit 10. Saisontor das 1:1

Belohnt wurden die Balinger Bemühungen in der 67. Minute, als Viventi auf Ferdinand passte, der mit einem feinen Schuss aus 17 Metern in den Winkel das 1:1 erzielte. Balingen drängte nun auf die Führung, wurde dann aber durch den Platzverweis Vochatzers ausgebremst, der nach einem Foul an Luka Dimitrijev die gelb-rote Karte sah.

Nach Vochatzers Platzverweis wird es noch einmal eng

In Überzahl kam Pirmasens noch einmal zu guten Chancen auf den Siegtreffer; doch TSG-Keeper Binanzer ließ sich nicht mehr überwinden. Kurz vor dem Ende reklamierten die Gäste einen Elfmeter, als Simon Klostermann im Strafraum am Kopf getroffen wurde und blutend ausgewechselt werden musste. Doch diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, und so blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.