Da ist das 1:1! Jan Ferdinand (hinten rechts) feiert mit seinen Balinger Teamkollegen den Ausgleich in Pirmasens Foto: Eibner

Mit einem Punkt im Gepäck sind die Fußballer der TSG Balingen von ihrem letzten Auswärtsspiel in diesem Kalenderjahr in der Regionalliga Südwest beim FK Pirmasens zurückgekehrt. 1:1 (0:1) hieß es am Ende beim Gastspiel in der Pfalz.

Die Gastgeber waren zunächst durch einen Foulelfmeter, den Dennis Krob zum 1:0 (21.) verwandelte, in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit war der TSG Balingen aber der Ausgleichstreffer gelungen, als Jan Ferdinand ein Zuspiel von Aron Viventi zum 1:1 (67.) verwertete.

Ferdinand stellt seine Torbilanz auf zweistellig

Für den Balinger Goalgetter, der zusammen mit Simon Klostermann eines der gefährlichsten Sturmduos der gesamten Liga bildet, war dies bereits der zehnte Saisontreffer. "Mit zehn Toren bin ich zufrieden, wenngleich ich die eine oder andere Chance mehr hätte nutzen können", sagt Ferdinand, der mit der Punkteteilung in Pirmasens ganz gut leben kann. "Mit etwas Glück hätten wir vielleicht gewinnen können; aber ich finde, mit dem Punkt sollten wir zufrieden sein."

Nach gelb-rot für Vochatzer wird es noch einmal eng

Fürwahr, wurde es für die Gäste aus Schwaben in der Schlussphase noch einmal eng, als Leander Vochatzer die gelb-rote Karte sah, und die Eyachstädter die letzten 25 Minuten in Unterzahl überstehen mussten.

"Die Bedingungen waren alles andere als angenehm"

"Deshalb geht das Remis auch in Ordnung", sagt Torhüter Marcel Binanzer. "Ich hatte in der zweiten Halbzeit schon das Gefühl, dass noch mehr drin ist, wenn wir den Ausgleich schaffen. Nach dem 1:1 lag das Momentum dann auf unserer Seite. Doch dann kam die gelb-rote Karte und so ging es in den letzten 25 Minuten nur noch darum, den Punkt abzusichern. Das ist uns gelungen. Deshalb können wir den Punkt auch gut mitnehmen", sagt der 30-Jährige. "Vor allem auch weil die Bedingungen alles andere als einfach waren: Sowohl der Gegner, als auch der Kunstrasen und das Wetter waren unangenehm. Deshalb bin ich froh, dass wir richtig dagegen gehalten haben."

Ein Spiel steht in diesem Jahr noch an

Die Winterpause rückt nun für die Balinger Spieler immer näher. Eine Partie müssen sie aber noch absolvieren, wenn am kommenden Samstag um 14 Uhr der Namensvetter Bahlinger SC in der Bizerba-Arena gastiert.

"30-Punkte-Marke wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk"

"Das ist eine Mannschaft, die wir schon lange und sehr gut kennen. Mit Blick auf unser Punktekonto wäre es toll, wenn wir mit einer guten Leistung und einem Sieg die 30-Punkte-Marke knacken könnten. Das wäre ein schönes Geschenk zu Weihnachten und wir könnten gut gelaunt in die Pause gehen. Das wird nicht einfach, ist aber möglich", sagt Binanzer.

"Freuen uns darauf, über Weihnachten die Beine hoch zu legen"

So ähnlich sieht es auch Teamkollege Ferdinand. "Ich denke gegen den Bahlinger SC ist alles drin für uns. Wir wollen die Prtie natürlich unbedingt gewinnen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen", zeigt sich der 24-jährige Angreifer zuversichtlich, der sich auf die freien Tage danach freut. "Nach 21 Spielen merkt man schon, dass es hier und da mal zwickt. Da kommt die Pause ganz gelegen. Ich freue mich auf ein paar besinnliche Tage über Weihnachten, in denen wir die Füße hochlegen können. Im neuen Jahr wollen wir dann mit vollen Kräften wieder loslegen."