Die „jungen Wilden“ der TSG Balingen wollen auch im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II alles in die Waagschale werfen. Foto: Kara

Wegen der 5. Gelben Karte muss Matthias Schmitz gegen den Tabellenzweiten TSG Hoffenheim II pausieren. Nichtsdestotrotz will die Mannschaft von Trainer Murat Isik das Spielglück erzwingen.

Personell gibt es das ein oder andere Thema bei der TSG Balingen. Insgesamt werden gegen die U23 der TSG Hoffenheim sieben Stammspieler fehlen. Doch Trainer Murat Isik sieht diesen Fakt auch als Chance.

 

Positiver Ansatz

„Das Positive ist, dass jetzt junge Spieler Einsätze bekommen. Für die ist es überragend Regionalliga-Einsätze zu bekommen. Das bringt sie auch weiter. Silas Bader, Samuel Schneider, Marko Pilic und Halim Eroglu sind alle 19, 20 Jahre alt und machen es gut.“

Schach in der Innenverteidigung

Eine zentrale Umbaumaßnahme gegen Hoffenheim wird die Innenverteidigung betreffen. Neben Kapitän Matthias Schmitz, der eine Gelbsperre absitzt, wird aller Voraussicht auch Nyamekye Awortwie-Grant nicht auflaufen können. Der 23-Jährige, der sich einen Stammplatz neben Schmitz in der Innenverteidigung erkämpft hat, hat sich in Homburg am Fuß verletzt. Isik beziffert die Chance, dass er spielen kann auf zehn Prozent. Das bedeutet: „Es wird ne Innenverteidigung auflaufen, die noch nie auf dieser Position gespielt hat, weil Jonas Vogler auch noch verletzt ist. Wir müssen da sicherlich Schach spielen.“

Wagenden hilft das Glück

Murat Isik glaubt daran, dass man Spielglück auch ein Stück weit erzwingen kann. „Wenn man permanent ehrgeizig ist, wenn man permanent ne gewisse Entschlossenheit, ne Leidenschaft mitbringst, dann gehts du auf das Glück zu. Das ist einfach meine Einstellung.“ Auch bei Rückstand heißt es dann, nicht Nachdenken und weniger machen, sondern genauso weitermachen, wie zuvor. Das könnte auch gegen die TSG Hoffenheim II gefragt sein – niemals Aufgeben und immer weiter spielen.

Überwiegend gute Leistungen

Punktemäßig sieht es nach den jüngsten drei Niederlagen nicht gut aus für die TSG Balingen. Leistungsmäßig sieht Murat Isik sein Team jedoch besser, als es die Punktausbeute vermuten lässt. „Bis auf Freiberg, wo wir nicht gut waren, haben wir gute Leistungen gezeigt. Wir sind weiterhin motiviert, haben eine gute Stimmung und wollen weiterhin gute Spiele, offene Spiele zeigen. Wir haben nullkommanull eine schlechte Stimmung.“

Eine Herkulesaufgabe

Die Partie gegen die TSG Hoffenheim II ist durchaus eine Herkulesaufgabe. Das Hinspiel ging mit 0:4 verloren. Bereits nach 60 Minuten war die Partie entschieden. Danach spielten die Kicker von der Eyach sogar in Unterzahl. Das Ergebnis hielt sich jedoch in Grenzen. Im Rückspiel werden die Karten neu gemischt.

Nächste Herausforderung

„Mit Hoffenheim kommt mit Sicherheit die aktuell beste Mannschaft auf uns zu. Sie verteidigen gut, haben viel Tempo und haben auch das Momentum mit den Siegen gegen die Kickers und die Eintracht auf ihrer Seite. Das ist für uns die nächste Herausforderung, auch hier ein Spiel auf Augenhöhe zu gestalten. Das wäre schon überragend, wenn uns das gelingt, trotz der vielen Ausfälle, die wir haben“, so Isik.