Luca Crudo und die Villinger Oberliga-Reserve gehen selbstbewusst ins Stadtderby. Foto: Marc Eich

Landesliga: Am Samstag treffen DJK Donauechingen und FC 08 Villingen II aufeinander.

DJK Donaueschingen – FC 08 Villingen (Sonntag, 14.30 Uhr). In der Donaustadt stellt man sich schlicht und ergreifend auf ein rassiges und forderndes Fußballspiel ein.

Man weiß um die Fähigkeiten der Gastgeber, will dennoch aber deutlich mehr als nur gegenhalten. Die DJK Donaueschingen hat derzeit ordentlich Rückenwind und muss sich vor Villingen nicht verstecken, dennoch bleibt den "Grün-Weißen" natürlich nur die Außenseiterrolle. Die "Nullachter" stehen im Derby stärker unter Druck, das ist zunächst einmal ein Vorteil für die Kicker aus dem Allmendshofener Sportpark. Donaueschingens Coach Christian Leda: "Gegen den Tabellenführer anzutreten ist immer erstrebenswert und interessant, in unserer Sportart Fußball allemal. Wir freuen uns auf das Spiel und werden unsere bestmögliche Leistung abrufen, das kann ich versprechen."

Als Tabellenführer reisen die Nullachter mit der besten Offensive und der besten Abwehr zum Lokalderby. Dennoch misst Trainer Marcel Yahyaijan den Gastgeber nicht am Tabellenplatz: "Ich habe schon vor der Runde gesagt, dass Donaueschingen fußballerisch zu den besten Teams der Liga zählt. Da sie aktuell personell vollständig sind, stellt das Derby für mich ein Spitzenspiel dar."

Trainer Yahyaijan kennt einige Spieler der gastgebenden DJK noch aus ihrer Juniorenzeit beim FC 08 Villingen. "Wir wissen um ihre Klasse und ihre sehr guten Qualitäten im Offensivbereich. Defensiv haben sie manchmal aber ihre Anfälligkeiten", rechnet Trainer Yahyaijan mit einer spannenden Partie und hofft auf viele Zuschauer. "Bei der DJK dürfte dann einiges los sein."

Sein Team habe jedenfalls viel Lust auf Fußball und natürlich auf das Derby, so der Villinger Coach, der aber mit Marcel Jerhof und Pietro Moreale auf mitentscheidende Spieler des Hinspiels verletzt verzichten muss: "Doch wir können weiter auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen."

Weitere Informationen: Das Spiel zwischen dem SV Obereschach und der DJK Donaueschingen wurde auf den 11. April verschoben