Abwehrchef Tobias Bea (rechts) musste mit dem SV Seedorf trotz einer insgesamt guten Vorstellung in Böblingen eine 2:4-Niederlage einstecken. Foto: Rudolf

Landesliga: Trotz Überzahl unterliegt Aufsteiger aus Seedorf in Böblingen mit 2:4. 

SV Böblingen – SV Seedorf 4:2 (1:1). Trotz dieser Niederlage wäre für den SV Seedorf in Böblingen zumindest ein Teilerfolg möglich gewesen. Vor allem in der ersten Halbzeit knüpften die Gäste an ihre gute Form der vergangenen Spiele an und legten früh die 1:0-Führung vor.

Der SV Seedorf agierte aus einer gut organisierten Abwehr und stand Defensiv solide. Und das Erfolgsrezept, über seine schnellen Stürmer vor das gegnerische Tor zu kommen, griff bereits in der 8. Minute. Nach einem Angriff über links stand Jonas Haag in der Mitte frei und konnte nahezu ungehindert zum 1:0 für die Gäste abschließen. Die Gastgeber versuchten nun, mehr Druck aufzubauen, doch erst nach einer Standardsituation fand man die Lücke.

Nach einem flach getretenen Freistoß von Endrit Syla vor das Gästetor war Fabian Schragner zur Stelle und spitzelte den Ball zum 1:1 nach 20 Minuten ins Seedorfer Gehäuse. Auch wenn die SV Böblingen in der Folge zu einer optischen Überlegenheit kam, ließ die SVS-Defensive nichts zu. Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche und kamen dabei auch zu guten Möglichkeiten. Die größte Chance zur erneuten Führung des SV Seedorf hatte Jonas Haag (34.), der im Böblinger Strafraum gleich zwei Gegenspieler aussteigen ließ, aber knapp rechts am Tor vorbei schoss. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff klärte SVS-Keeper Fabian Dittmer gegen Leon Baumeister mit starker Parade zur Ecke.

Direkt nach Wiederbeginn aus Sicht von SVS-Spielertrainer Tobias Heizmann die Spielentscheidende Situation, als die Gäste vergeblich auf Abseits reklamierten, die Fahne des Linienrichters aber unten blieb. Gegen die aufgerückte Abwehr des SV Seedorf hatte Endrit Syla freie Bahn und konnte aus der Distanz zum 2:1 in der 46. Minute für die SV Böblingen vollenden. Nur vier Minuten darauf erhöhten die Gastgeber auf 3:1 nach sehenswertem Spielzug durch Tim Kühnel.

Trotz des Zwei-Tore-Rückstands keimte beim SV Seedorf wieder Hoffnung, als bei den Gastgebern in der 54. Minute deren Torhüter Dominik Traub die Rote Karte sah. Vorausgegangen waren eine Tätlichkeit gegen Tobias Bea (Ellbogencheck), was der Schiedsrichter zudem noch mit Strafstoß ahndete. Den verwandelte Kevin Kitiratschky zum 3:2-Anschluss (56.) für die Gäste. Nun machte der SV Seedorf Druck, verstärkte die Offensive, in dem Spielertrainer Tobias Heizmann eingewechselt wurde.

"Die SV Böblingen haute Hinten die Bälle nur noch kompromisslos aus der Gefahrenzone" so Heizmann, um den SV Seedorf vom eigenen Strafraum wegzuhalten. Aus dem Spiel heraus gelang keiner der beiden Mannschaften ein konstruktiver Angriff. Aber nach einem Standard konnte die SV Böblingen erleichtert jubeln, als Maximilian Fröhlich per direkt verwandeltem Freistoß zum 4:2 in der 78. Minute für die Entscheidung sorgte.

SV Seedorf: Fabian Dittmer – Yannik Scheck, Tobias Bea, Timmy Haag (76. Tobias Heizmann), Marco Lenz, Sebastian Heim, Tom Ritzel, Jonas Haag, Julian Link (78. Rafal Szopa), Darius Gutekunst (71. Mario Grimmeisen), Kevin Kitiratschky.

Tore: 0:1 (8.) Jonas Haag, 1:1 (20.) Fabian Schragner, 2:1 (46. Endrit Syla, 3:1 (50.) Tim Kühnel, 3:2 (56./FE) Kevin Kitiratschky, 4:2 (78.) Maximilian Fröhlich.

Schiedsrichter: Andreas Zürn;

Gelbe Karten: 1/0; Rote Karte: Dominik Traub (SVB);

Zuschauer: 150.

Trainerstimme

Tobias Heizmann (SV Seedorf):

"Mit ein bisschen Glück hätte wir einen Punkt mitnehmen können. Aber Böblingen ist eine starke Mannschaft, hat nicht unverdient gewonnen. Eine Niederlage, die wir wegstecken können."