Nach dem 4:1-Erfolg gegen den SV Ochsenhausen wollen Nicolas Gil Rodriguez und der FC 07 Albstadt auch im Topspiel beim FV Biberach nicht leer ausgehen und Rang eins verteidigen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FC 07 Albstadt gastiert beim heimstarken Tabellenvierten FV Biberach

FV Biberach – FC 07 Albstadt (Samstag, 14.30 Uhr). Der Primus auf dem Prüfstand – Zum Topspiel beim Tabellenvierten Biberach reist Ligaprimus FC 07 Albstadt.

Mit einem ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen den SV Ochsenhausen haben die Nullsiebener nicht nur ihren Heimnimbus gewahrt – Albstadt ist Zuhause weiterhin ungeschlagen – sondern auch den hartnäckigsten Verfolger VfB Friedrichshafen, der zwei Punkte zurück liegt, weiter auf Distanz gehalten.

Zum Abschluss der Vorrunde hat die Eberhart-Elf nun mit dem Match beim Tabellenvierten FV Biberach nun allerdings eine richtig hohe Hürde zu überspringen. Denn die Oberschwaben vergaben am vergangenen Wochenende mit einem – aus Biberacher Sicht enttäuschenden – 1:1-Unentschieden beim SV Kehlen vorläufig die Chance, sich enger der Tabellen-Spitzengruppe zu nähern. Der FVB wird daher am Samstag alles daran setzen, um mit einem anvisierten Heim-Dreier Abstand zu den führenden Teams aus Albstadt und Friedrichshafen zu verkürzen. Folglich ist in Biberach mit spannendem, kampfbetontem und intensiv sportlichem Kräftemessen zu rechnen.

Schon vor der Runde hatte Biberach, das in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger auf Anhieb Platz vier belegte, ehrgeizige Ziele formuliert. "Wir wollen die ersten drei Plätze angreifen und vielleicht ans Tor zur Verbandsliga anklopfen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und unser Ding durchziehen, wird an uns kein Weg vorbeiführen", zeigte sich der neue Biberacher Spielertrainer Florian Treske optimistisch.

Doch die Anfangsphase der Saison verlief überhaupt nicht nach Wunsch des Traditionsklubs: In den ersten sieben Spielen setzte es vier Niederlagen für den FVB, für den so die Spitzenplätze angesichts von zehn Punkten Rückstand in weite Ferne rückten. Doch auch nach sieben Siegen aus den letzten zehn Spielen, hat sich der Abstand nach ganz oben nur unwesentlich verringert. Erschwerend kam hinzu: Überraschend erntete der FVB letztes Wochenende beim SV Kehlen durch ernüchterndes 1.1-Unentschieden nur einen Zähler: "Da war deutlich mehr drin. Wir hätten nach dem 1:0 nachlegen und bis zum Ausgleich das Spiel schon entscheiden müssen. Aber am Ende hatte der SV Kehlen noch zwei Großchancen, da müssen wir froh sein, dass wir noch einen Punkt mitnehmen", fasste Treske die Partie zusammen.

Dementsprechend motiviert betrachtet der Gästecoach die letzten beiden wichtigen Heimspiele gegen Albstadt und Weiler vor der anstehenden Winterpause: "Wenn wir diese beiden Spiele gewinnen, dann können wir im neuen Jahr richtig angreifen", freut sich Treske auf die kommenden beiden Spitzenspiele. Denn Zuhause sind die Oberschwaben eine Macht. In den vergangenen fünf Heimpartien hat es das Treske-Team richtig krachen lassen: Fünf Siege und 22:1 Tore sprangen dabei heraus.

Doch so einfach Albstadt den Gastgebern die Punkte wohl nicht überlassen. Denn die Nullsiebener sind derzeit das "Maß aller Dinge" in der Landesliga IV. Die Eberhart-Elf stellt mit nur 14 Gegentreffern die beste Defensive und mit 43 geschossene Tore das offensivstärkste Team der Liga. Auch die Auswärtsbilanz ist mit fünf Siegen in sieben Paarungen nicht die schlechteste. Nur beim TSV Straßberg und FV Ravensburg II musste sich der FC 07 in der Vorrunde bis dato geschlagen geben.

Dennoch ist der Albstädter Trainer Alexander Eberhart gewarnt. "Das Spiel in Biberach wird eine richtige Herausforderung für uns und ist die bisher schwierigste Auswärtshürde dieser Vorrunde - noch vor Friedrichshafen vom Anfang dieser Saison", sagt der 46-Jährige. "Trotzdem ist es vielleicht nicht ganz so schlecht zum Vorrundenabschluss noch so eine große Herausforderung vor der Brust zu haben. Die Spannung im Team wird hochgehalten, und jeder Spieler wird sich voll auf die Aufgabe gegen diesen ambitionierten Gegner konzentrieren. Klar ist, für Biberach wird ein Unentschieden gegen uns fast schon zu wenig sein, um noch mal oben in der Tabelle anzugreifen. Die Vorzeichen für ein geiles Spiel sind absolut gegeben. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch; aber am Ende werden wohl Kleinigkeiten entscheiden", sagt der FC-Coach der personell bis auf die langzeitverletzten Marcello Anicito und Björn Koch sowie Denis Banda personell aus den Vollen schöpfen kann.  Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Biberach. Abfahrt ist am Samsstag um 11.45 Uhr an der Bushaltestelle beim Albstadion in Ebingen.