Der VfB Bösingen (Marvin Schlosser, rechts) will gegen den GSV Maichingen genau Maß nehmen, um als Sieger vom Platz zu gehen.Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Bösinger wollen gegen Maichingen neue Serie starten / Anpfiff um 16 Uhr

VfB Bösingen – GSV Maichingen (Sonntag, 16 Uhr). Der VfB Bösingen trifft am achten Spieltag in der Fußball-Landesliga mit dem GSV Maichingen, nach den Young Boys Reutlingen und der SpVgg Trossingen, erneut auf einen Aufsteiger.

Zwei Jahre nach dem damals unglücklichen Abstieg (1:3 nach Elfmeterschießen im Relegations-Endspiel gegen den FV 08 Rottweil), hat der Gesang- und Sportverein Maichingen als Meister der Bezirksliga Böblingen/Calw die Rückkehr in die Landesliga geschafft. Den Wiederaufstieg hat die Mannschaft aus dem Sindelfinger Stadtteil vor allem ihrer Auswärtsstärke zu verdanken. In neun Spielen gelangen Maichingen sieben Siege, bei einem Remis und einer Niederlage.

GSV erst am vierten Spieltag eingestiegen

In die laufenden Saison ist der GSV Maichingen wegen eines Corona-Falls in der Mannschaft, die eine 14-tägige Quarantäne zur Folge hatte, erst am vierten Spieltag in den Spielbetrieb eingestiegen, steht derzeit mit vier Punkten auf dem 18. Tabellenplatz. Dabei hat der Aufsteiger gegen die Spitzenteams VfL Nagold und TSV Ehningen, zu Hause zwei Niederlagen kassiert. Dagegen sind die GSVler auswärts, nach einem 0:0 bei der SpVgg Trossingen und einem 1:0-Sieg im Derby beim SV Böblingen, noch unbesiegt.

Auswärtsstärke sollte Warnung genug sein

Die Auswärtsstärke des kommenden Gegners sollte für den VfB Bösingen Warnung genug sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch die Heimbilanz des VfB gegen den GSV aus den vergangenen drei Partien ist mit zwei Remis und einer Niederlage verbesserungswürdig.

Nachdem der VfB-Motor beim 0:3 in Böblingen mächtig ins Stottern geriet, soll nun am Sonntag eine neue positive Serie gestartet werden. Dazu bedarf es aber wieder mehr Offensive, Power, Dynamik und Zielstrebigkeit, wie noch beim 3:0-Derbysieg gegen die SpVgg Trossingen. "Auch nach Ballgewinnen und im Positionsspiel haben wir in Böblingen wenig Wucht und Durchschlagskraft nach vorne entwickelt, das müssen wir am Sonntag wieder besser machen", fordert VfB-Trainer Peter Leopold un missverständlich von seinem Team.

Die Personalveränderungen beim GSV Maichingen, bei denen Trainer Giuseppe Vella in seine dritte Saison geht, sahen in der Sommerpause wie folgt aus. Zugänge: Uygar Iliksoy (FC Gärtringen), Melvin Tullo (Calcio Leinfelden-Echterdingen), Juan Antonio Lukic (SKV Rutesheim II), Marcel Rinderknecht (SpVgg Holzgerlingen). Abgänge: Julian Krimmel (SV Deckenpfronn), Marco Greiner (TSV Grafenau), Alim Kerim Göler (Türk SV Herrenberg), Steven Franguere (VfL Herrenberg).