Jugendfußball: SGM Freudenstadt blickt nach erfolgreicher Saison positiv in Zukunft / Bereits zwei neue Trainer verpflichtet

Im Sommer 2019 haben sich der SV Dietersweiler, die SpVgg Freudenstadt und der SV Wittlensweiler im A- bis D-Jugendbereich zur SGM Freudenstadt zusammengeschlossen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr richten sich nun die Blicke nach vorne.

Zehn Mannschaften gingen im Herbst des vergangenen Jahres erstmals unter dem Dach der neuen Spielgemeinschaft an den Start. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich: Der Zusammenschluss der drei Vereine im Jugendbereich funktionierte – sowohl sportlich auf dem Platz als auch Stück für Stück in den Köpfen der Spieler und aller Beteiligten.

Herbstmeisterschaft der B-Junioren

Vor dem jähen Ende der sportlichen Aktivitäten durch die Corona-Krise konnten die zehn Teams bereits gute Ergebnisse abliefern. In der A-Jugend steigerte sich die erste Mannschaft in der Bezirksstaffel nach schwierigem Start deutlich. Die zweite Mannschaft spielte eine solide Hin-runde in der Leistungsstaffel. Die erste Mannschaft der B-Jugend gewann die Herbstmeisterschaft in der Bezirksstaffel. Die zweite B-Jugend erreichte in der Leistungsstaffel einen Mittelfeldplatz.

In der C-Jugend hatten die Jungs der ersten Mannschaft eine besonders schwere Aufgabe vor der Brust, war doch im Vorjahr der Aufstieg in die Landesstaffel gelungen. Gegen große Namen wie die TSG Balingen, den VfL Pfullingen und den SSV Reutlingen kämpften die Freudenstädter aufopferungsvoll. Gingen die ersten Spiele noch hoch verloren, kam die Mannschaft gegen Ende der Hinrunde besser in Schwung und konnte ihre Partien sehr viel enger gestalten. Die zweite Mannschaft der C-Jugend tat sich hingegen in der Kreisstaffel schwer und gewann keines der Spiele.

In der D-Jugend schließlich hatte die SGM Freudenstadt gleich vier Teams am Start. Die erste Mannschaft der U 13 spielte in der Bezirksstaffel und verbuchte bis auf eine unglückliche Niederlage nur Siege. In der danach noch gespielten Hallenrunde holten die Jungs mit der Bezirksmeisterschaft den ersten Titel in der noch jungen Geschichte der SGM Freudenstadt. Die zweite Mannschaft der U 13 lieferte eine makellose Runde in der Kreisstaffel ab – acht Spiele, acht Siege, 77:10 Tore.

Die erste Mannschaft der U 12 erreichte einen sehr guten zweiten Platz in der Leistungsstaffel. Die zweite Mannschaft der U  12 spielte in der Kreisstaffel oftmals gegen Mannschaften des älteren Jahrgangs und konnte deshalb mit der Platzierung im unteren Mittelfeld absolut zufrieden sein.

Nach Pfingsten hat nun das Training nach der langen Zwangspause endlich wieder begonnen. Da die Rückrunden-Spiele aller Jugendmannschaften abgesagt worden sind, richtet sich der Blick bereits nach vorne auf die neue Saison. Die SGM Freudenstadt wird dabei in der B-Jugend und der C-Jugend mit ihren ersten Mannschaften in der Landesstaffel antreten und die Farben der Spielgemeinschaft weit über den Bezirk hinaus vertreten. Die weiteren Teams treten in den Bezirksrunden an.

Einheitliches Konzept soll etabliert werden

Wichtig ist den Verantwortlichen, dass das Zusammenwachsen der drei Stammvereine im Jugendbereich voranschreitet und im sportlichen Bereich ein einheitliches Spiel- und Trainingskonzept weiter etabliert wird. Wesentliche Eckpfeiler sind dabei erfahrene Trainer. Mit Herbert Hug für die U 12 sowie Ralf Saur für die B 1-Jugend konnten genau solche für die SGM Freudenstadt gewonnen werden – sie verstärken das 20-köpfige Trainerteam zur neuen Saison.

In allen Jugenden – gerade für die B- und C-Jugend in den Landesstaffeln – sucht die SGM Freudenstadt noch Spieler. Interessenten können sich auf der unter www.jugendfussball-fds.de oder telefonisch unter 0170/ 914 80 49 informieren und eventuell ein Probetraining vereinbaren.