Manuel Huber (rechts) präsentierte sich in bester Torlaune.Foto: Hans Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Die Zwischenbilanz: Gutmadinger werden für ihren Fleiß belohnt

Beim FC Gutmadingen ist in seinem zweiten Landesligajahr eine deutliche Entwicklung festzustellen. Die eingespielte Mannschaft machte nochmals einen Schritt nach vorne und etablierte sich mit guten Leistungen im Mittelfeld. Mit aktuell Rang neun und 14 Punkten aus neun Spielen können die Gutmadinger mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause gehen. Das Team um Coach Steffen Breinlinger ist auf dem besten Weg, sich in der Landesliga zu etablieren.

Dank einer hohen Leistungsbereitschaft versucht das Gutmadinger Team in den Spielen immer selbst zu agieren. Taktisch setzt Steffen Breinlinger auch auf ein offensive Ausrichtung.

Mit Spielführer Manuel Huber, der mit seinen acht Treffern wieder einmal seine Torjägerqualitäten unterstrich, und dem technisch versierten Angreifer Lukas Riedmüller erzielten allein zwei Offensivkräfte 13 der bisher 18 Treffer. Mit durchschnittlichen zwei Toren pro Spiel kann man auf eine gute Basis bauen. In der Defensive zeigten sich die Gutmadinger bisher mit 20 Gegentoren noch nicht so stabil.

Der früher langzeitverletzte Abwehrchef Simon Götz sorgt nach seiner Rückkehr mit seiner Präsenz aber für immer mehr Stabilität.

Das Trainertrio mit Chef Steffen Breinlinger, Co-Trainer Marc Genter sowie Torhüter-Trainer Fank Holder will mit immer neuen Ideen die Entwicklung der Mannschaft weiter forcieren.

"Ich denke, dass der gegenwärtige Tabellenstand unsere Spielleistungen bisher in dieser Saison gut widerspiegelt Wir haben einige gute Partien gezeigt, oft aber nicht über die gesamte Spielzeit mit der nötigen Effizienz und Konstanz agiert, so dass am Ende immer noch zu viele Gegentore standen. Trotzdem stimmt mich das Gesamtbild des Kaders sowie die sehr hohe Trainingsqualität zuversichtlich, dass wir den aktuellen neunten Platz noch etwas nach oben korrigieren können. Die Bereitschaft dafür, zur gegebener Zeit wieder als Gesamtverein hart dafür zu arbeiten, ist jedenfalls ungebrochen groß", analysiert Chefcoach Steffen Breinlinger die Lage.

"Aus trainingspsychologischen und motivationalen Gründen haben die Spieler derzeit keine Aufgaben zur fußballspezifischen Reizsetzung bekommen und halten sich daher im Moment individuell über Kraft- und Ausdauereinheiten persönlich fit, um dann nach Weihnachten wieder gezielte Informationen zur persönlichen Trainingssteuerung vom Trainerteam zu erhalten", berichtet Steffen Breinlinger vom Ist-Stand – mittendrin im zweiten Lockdown des Jahres.

Wie die Runde dann ihre Fortsetzung findet, möchte der Gutmadinger Coach noch nicht beurteilen. Personelle Änderungen sind beim FC Gutmadingen in der Winterpause nicht zur erwarten. Als verschworene Truppe sieht sich die Mannschaft für die Herausforderungen im kommenden Jahr im Kollektiv gut aufgestellt. Das gemeinsame Miteinander steht auch für das Trainertrio an erster Stelle. Die Gutmadinger befinden sich auf einem hervorragenden Weg.