Fußball: Fortsetzung der Saison schwierig

Über die Situation, dass der Amateursport derzeit aufgrund des Lockdowns pausieren muss, unterhielt sich der Schwarzwälder Bote mit Nino Eisensteck, Spielertrainer des FC Hardt.

Wie stehen Sie zu dem Lockdown, dass der Fußball ausgesetzt wurde?

Der erneute Lockdown hat sich über Wochen abgezeichnet, da mit der kälteren Jahreszeit auch immer mehr Spiele Woche für Woche abgesagt werden mussten. Ich finde es extrem schade für die vielen Sportler und vor allem Kinder.

Hätte es aus Ihrer Sicht andere Möglichkeiten gegeben?

Da gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Da ich über die politischen Entscheidungen keinen Einfluss habe, möchte ich hierüber auch kein Urteil abgeben.

Was bedeutet die Saisonunterbrechung in der Konsequenz – lässt sich der Spielbetrieb im Dezember wieder aufnehmen, sollten die Infektionszahlen bis dahin zurückgehen?

Ich gehe nicht davon aus, dass im Dezember ein geregelter Spielbetrieb stattfinden wird, auch wenn das Wetter mitspielen würde.

Ist es überhaupt möglich, ohne Training dann von Null auf 100 wieder bereit zu sein?

Nein, weder im Amateur- noch im Profisport. Das wäre unverantwortlich.

Bleiben also zwei Drittel der Spiele, die erst in 2021 absolviert werden könnten. Um in einem Zeitrahmen bleiben zu können, die Saison zu Ende zu spielen, würde das bedeuten, dass permanent pro Woche drei Spieltage anstehen. Kann man das Amateurfußballern überhaupt zumuten?

Auch wenn ich am liebsten so schnell als möglich wieder Fußball spielen möchte, muss man trotzdem an die Vernunft appellieren. Wir reden von dauerhaften englischen Wochen, die genauso wenig zu verantworten wären, wie ohne Vorbereitung in den normalen Spielbetrieb überzugehen. Der Körper, vor allem der eines Amateursportlers, ist nicht darauf ausgelegt, alle drei bis vier Tage in Wettkampf zu treten. Die Regenerationsphasen sind hierbei zu kurz, bzw. nicht gegeben.

Wie könnte Ihrer Einschätzung nach eine vernünftige Lösung aussehen?

Hier wird ja gerade viel diskutiert – von Vorrundentabelle werten bis Play-offs spielen ist alles dabei. Da im nächsten Jahr zusätzlich die Europameisterschaft ansteht, will man die aktuelle Saison bis Ende Juni beendet haben. Dies wird mit einem normalen Spielbetrieb nicht möglich sein, auch nicht mit unzähligen englischen Wochen. Eine kurzfristige Möglichkeit wäre, die Vorrunde zu Ende zu spielen, um dann in einem Playoff-System Auf- und Absteiger zu ermitteln.