Ein echter Torjäger: Philipp Gleichauf erzielte für die SG Fützen/Riedböhringen in bisher 230 Punktspielen 203 Treffer. Foto: Hans Herrmann

Bezirksliga: Stürmer von der SG Riedböhringen/Fützen ist ein echter Knipser. Torrekord im Meisterjahr. 

Wie der Großteil seiner Fußball-Kollegen hält sich Philipp Gleichauf, der Torjäger des Bezirksligisten SG Riedböhringen/Fützen, derzeit mit individuellen Training fit.

"Ich laufe fast täglich und trainiere auf dem heimatlichen Hof in Fützen auch mit dem Ball", sagt der 30-jährige Offensivkünstler.

Seit seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein SV Fützen (Saison 2011/12 ) vom damaligen Verbandsligisten FV Donaueschingen erzielte der Vollblutstürmer in 230 Spielen 204 Tore. Sein Durchschnitt von 0,89 Tore pro Partie kann sich sehen lassen. Somit gehört Philipp Gleichauf zu den erfolgreichsten Angreifern der Region.

Bereits in jungen Jahren wurde der ehemalige Traditionsverein FV Donaueschingen auf den "Himmelsstürmer" aus Fützen aufmerksam. Mit seiner hohen Torquote hatte Philipp Gleichauf bereits als A-Jugendlicher bei der SG Riedböhringen/Fützen für überregionale Aufmerksamkeit gesorgt.

Nach seiner Jugendzeit wurde der Stürmer vom FV Donaueschingen verpflichtet. Dort stand er von 2008 bis 2011 unter Vertrag. Als Stammspieler, damals noch im defensiven linken Mittelfeld eingesetzt, stieg Gleichauf mit dem FV 2009 als Landesliga-Meister in die Verbandsliga Südbaden auf. Als Youngster bewies er dort auf ungewohnter Position bereits seinen Torinstinkt. Gleichauf markierte in den drei FV-Jahren 18 Treffer.

Im Alter von 22 Jahren kehrte er 2011 zu seinem Heimatverein SV Fützen zurück. Gleich im zweiten Kreisliga-A2-Jahr feierte der SV Fützen – auch dank der Abschlussstärke von Philipp Gleichauf – 2013 den ersten Aufstieg in die Bezirksliga. Seine 43 Saisontreffer im Meisterjahr bedeuten in der Vereinsgeschichte einen einsamen Rekord. Gleich in seinem ersten Bezirksliga-Jahr sorgte Philipp Gleichauf in der Saison 2013/14 mit 33 Toren erneut für Furore. "Den Schritt zurück in meinen Heimatverein habe ich nie bereut. Hier fühle ich mich einfach wohl", betont der Angreifer.

An ein Karriereende denkt er noch lange nicht. "Ich hoffe, dass ich noch mit unseren talentierten Landesliga-B-Jugendspielern in drei Jahren in einer Mannschaft auflaufe. Bis dahin müssen wir auch den Verbleib in der Bezirksliga sichern", schaut er optimistisch nach vorne. Dass die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt wird, daran glaubt er aufgrund der Coronakrise nicht mehr.

In der Bezirksliga-Vorrunde war bereits wieder zwölf Mal erfolgreich. Körperliche Robustheit und Schnelligkeit – gepaart mit einer ganz starken Ballbehandlung – zeichnen den Torjäger aus. Die linke Offensivseite – wie sein Vorbild Cristiano Ronaldo – ist seine Lieblingsposition. Als absoluter Führungsspieler ist er eine echte Leitfigur.

Der Sympathieträger und Publikumsliebling kann aufgrund seiner vorbildlichen Einsatzbereitschaft auf den Rückhalt einer großen Fanschar bauen.

Zudem übernimmt er bereits im Verein Verantwortung. Gleichauf ist für den SV Fützen in der SG – zusammen mit Markus Röthenbacher – in der Sportlichen Leitung engagiert.