Die Nagolder feiern Keeper Philip Matz, nachdem dieser einen Elfmeter gehalten hatte. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19 des VfL Nagold ringt dem großen Favoriten aus Sandhausen ein 1:1 ab

VfL Nagold – SV Sandhausen 1:1 (0:0). Die A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold zeigten bei ihrer Heimspiel-Premiere in der Oberliga Baden-Württemberg die passende Reaktion auf die 0:6-Auftaktniederlage gegen den FC Astoria Walldorf. "Für uns fühlt sich das heute wie ein Sieg an", freute sich Trainer Marc Feyerabend.

In der torlosen ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein überraschend ausgeglichenes Spiel, das von zwei sicher stehenden Abwehrreihen bestimmt wurde. Der SV Sandhausen hatte nur ein leichtes Chancenplus, den zwei Nagolder Tormöglichkeiten standen drei Abschlüsse der Gäste gegenüber.

Zu Beginn der zweiten Hälfte legte der SV Sandhausen einen Gang zu und übernahm die Initiative. Prompt bekamen die Gäste in der 48. Minute einen in seiner Entstehung zweifelhaften Handelfmeter zugesprochen. Doch Nagold Keeper Philip Matz war auf dem Posten und parierte den Elfmeter. Die Badener ließen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. In der 54. Minute donnerte Andreas Schiler den Ball an die Latte.

Die Nagolder kamen jetzt vor allem über Konter. In der 65. Minute schaltete der VfL blitzschnell um. Levin Amadekaj wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, ließ seinen Gegenspieler stehen und überwand Keeper Niklas Heeger mit einem Lupfer.

Allerdings ließ sich der große Favorit von diesem Rückschlag nicht aus dem Rhythmus bringen, stürmte weiterhin munter drauf los und bekam in der 71. Meter einen weiteren Handelfmeter zugesprochen, den Robin Mörmann sicher verwandelte. Jetzt wollten der SV Sandhausen mehr und setzte alles auf eine Karte. Die Gäste spielten sich die eine oder andere gute Torchance heraus, fanden aber immer wieder im überragenden Nagolder Schlussmann Philip Matz ihren Meister. Matz war nicht nur bei zwei Kopfbällen nach Freistößen kurz vor Spielende, sondern auch bei weiteren Möglichkeiten Herr der Lage.

Die offensive Sandhausener Grundrichtung eröffnete den kämpferisch starken Nagoldern Kontermöglichkeiten. Die beste Chance nach einem dieser Gegenstöße hatte Josua Hall.

Tore: 1:0 (61.) Levin Amadekaj; 1:1 (73./Handelfmeter) Robin Mörmann. Besonderes Vorkommnis: Philip Matz (48./Nagold) hält Handelfmeter. VfL Nagold: Philip Matz; Stephan Sautter, Adrian Junge-bloed, Konrad Sautter, Lukas Götz (55. Levin Amadekaj), Daniel Leding (53. Kaan Ekmen), Tobias Essig (81. Sinan Burhan), Henrik Plaumann, Patrick Roebner, Till Tropsch, Josua Hall (86. Marc Rück).