In der Landesliga Staffel 3 tat sich vor allem die Tabellenspitze

In der Landesliga Staffel 3 tat sich vor allem die Tabellenspitze am 16. Spieltag ausgesprochen schwer.

Torjäger Dominik Früh (21 Treffer) und Christos Chatzimalousis trafen beim 2:1 über den SSC Tübingen für den VfL Pfullingen, der damit bei Punktgleichheit den Spitzenreiter ablöste. Marc Hetzel rettete der SV Böblingen mit seinem Last-Minute-Treffer im Spitzenspiel gegen den FC Holzhausen ein 1:1-Unentschieden. Der FC Holzhausen bleibt drei Punkte zurück in Lauerstellung, der SV 03 Tübingen führt mit 28 Punkten das Mittelfeld an.

Für zwei positive Nachrichten sorgten da schon eher zwei Aufsteiger. Der VfL Mühlheim fertigte den allerdings derzeit arg personell gebeutelten Mitaufsteiger SG Ahldorf/Mühlen gleich mit 7:1 ab. Damit gelang dem Team von Spielertrainer Maik Schutzbach eine erfolgreiche Revanche für die 4:5-Niederlage beim Saisonauftakt in Ahldorf. Das Spiel war gerade 100 Sekunden alt, als Stefan Rebholz zum 1:0 traf. Fünf Minuten später war es VfL-Kapitän Philipp Wolf, der mit einer Einzelleistung das 2:0 erzielte. Auch in der Folgezeit waren die Gäste nur mit Abwehraufgaben beschäftigt, weil der VfL weiter Druck machte.

Mit zwei weiteren Treffern erhöhten Lukas Kalmbach (20.) und erneut Rebholz (22.) auf 4:0. Nach dem 4:1 durch Philipp Sautter (32.) erinnerten sich die VfL-Zuschauer an die Begegnung zu Saisonbeginn als der VfL mit 4:1 führte und am Ende mit 5:4 unterlag. Doch die Gastgeber hielten das Tempo weiter hoch und mit einem Doppelpack machte Torjäger Bell noch vor der Halbzeit das halbe Dutzend voll. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit in einen richtigen Lauf gespielt und alles umgesetzt was wir uns vorgenommen hatten", freute sich Maik Schutzbach. Im zweiten ließen es die Gastgeber, ohne die Spielkontrolle zu verlieren lockerer angehen und erhöhten durch Leon Waizenegger (76.) auf 7:1. Ausgerechnet in dieser Phase kommt es der Elf von Andreas Hug wohl nicht gerade recht, dass man den Gang in die Winterpause aufgrund eines möglichen Kollidierens mit der Fasnet noch um eine Woche herausgeschoben hat. Denn die SG hatte sich mit dem derzeitigen Tabellenführer Pfullingen darauf geeinigt, die Partie auf kommenden Sonntag vorzuverlegen. Ob man sich damit einen Gefallen getan hat?

Der TV Darmsheim überraschte hingegen mit einem 3:0 beim TSV Ofterdingen. Nach dem Führungstreffer von Björn Holz (12.) schwächten sich die Gastgeber durch eine Rote Karte (Beleidigung) selbst, und mussten eine Stunde in Unterzahl spielen, was Florian Eipper (45.) und Simon Zweigle (84.) zum Sieg nutzten. "Effektiv" bewertete TVD-Trainer Wolfgang Buck seine Offensive, die den Aufsteiger mit 19 Punkten vor die SF Gechingen brachte.

Zwei Spiele nicht verloren. Das ist der einzig positive Aspekt, den Gechingens Trainer Benjamin Maier aus den vergangenen beiden Nullnummern gegen die SpVgg Holzgerlingen und den TSV Ofterdingen abgewinnen kann. So enttäuscht wie nach dem Spiel in Holzgerlingen sieht man Maier selten. "Das ist nicht unser Anspruch", sagte er leicht angefressen. "Das war einfach schlecht von uns, ich bin extrem enttäuscht von meinem Team." Es waren zwei Gegner, die man eigentlich in der aktueller Verfassung besiegen muss, wenn die Gechinger in dieser Saison nicht bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern wollen.

Durch die 2:3-Niederlage gegen den SV Nehren hat es der VfB Bösingen verpasst auf dem vierten Tabellenplatz zu überwintern. Überhaupt scheint es so, dass die Mannschaft von Trainer Michael Neumann für den SV Nehren zum Lieblingsgegner wird. Denn seit dem 9. Oktober 2016, als der VfB in Nehren durch die Treffer von Torsten Müller, Philipp Haaga und Philipp Gäckle mit 3:2 gewinnen konnte, erreichte Bösingen in den folgenden fünf Spielen lediglich zwei Unentschieden. Dagegen konnte die Mannschaft aus dem Steinlachtal dreimal gewinnen.

Der FV Rottweil wollte unbedingt mit einem positiven Resultat in die Winterpause gehen. Aber daraus wurde nichts. Der Aufsteiger unterlag dem SV 03 Tübingen klar mit 1:4 und "überwintert" mit lediglich elf Punkten auf dem letzten Platz der Landesliga-Staffel 3.

Das war nicht unbedingt zu erwarten. Der SV Zimmern gewann im letzten Spiel vor der Winterpause mit 3:2 beim FC Gärtringen und stoppte damit den Negativtrend der letzten Wochen. "Wir wollten unbedingt mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen. Und dies ist uns mit einer guten Leistung in Gärtringen auch gelungen", freute sich SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck über den unerwarteten Erfolg beim bisherigen Tabellenfünften.

TORJÄGER

27 Tore: Janik Michel (FC Holzhausen)

21 Tore: Dominik Früh (VfL Pfullingen)

17 Tore: Markos Chatziliadis (SSC Tübingen)

13 Tore: Christian Braun (SV Zimmern)

12 Tore: Bastian Bothner (SF Gechingen), Torsten Müller (VfB Bösingen).