Bei Jago Maric schrumpft das Verständnis: "Die Belastung ist nicht extrem, sondern nicht normal für den Amateurbereich." Foto: Eich

Oberliga: FC 08 steht nach vier englischen Wochen am Anschlag. Sandhausen zu Gast.

FC 08 Villingen – SV Sandhausen II (Samstag, 15.30 Uhr/Hinspiel 5:0). In der vierten englischen Woche in Folge nehmen die Personalsorgen beim FC 08 zu. Die Anstoßzeit des Pokalfinales am Pfingstmontag, 21. Mai, in Lahr wurde auf 14.30 Uhr festgelegt.

Für 08-Coach Jago Maric hieß es nach dem 1:1 beim Karlsruher SC II, zunächst einmal die gesunden Spieler zu zählen. Denn es hagelte weitere personelle Hiobsbotschaften. Mit Benedikt Haibt und Tobias Weißhaar mussten am Dienstag zwei Akteure mit muskulären Problemen ausgewechselt werden. Ihr Einsatz gegen Sandhausen ist ungewiss. Ebenso knickte Daniel Wehrle um. Sein Knöchel ist geschwollen. Von den bereits länger angeschlagenen Spielern scheint ein Einsatz von Cristian Gilés am Samstag noch am ehesten wahrscheinlich. "Die Belastung ist nicht extrem, sondern nicht normal für den Amateurbereich", kritisiert Maric. Die Spieler seien keine Profis und müssten ja am nächsten Morgen wieder aufstehen und zur Arbeit gehen. "Das muss man den Jungs erst einmal nachmachen. Sie laufen auf dem Zahnfleisch daher."

Partie am Samstag bei uns im Liveticker

Derweil wehrt sich der SV Sandhausen II mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg. Aus den vergangenen vier Spielen wurden drei Siege geholt. Besonders aufhorchen ließ dabei ein 3:1-Erfolg in Nöttingen und ein 7:0-Kantersieg beim SV Spielberg. Am vergangenen Dienstag wurde auch die TSG Backnang mit 5:1 abserviert. Mit Mirco Born und Robert Herrmann waren beim SVS zuletzt allerdings auch zwei Akteure aus dem Kader des Zweitligateams dabei. Durch die drei Punkte hat sich die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo näher an die Nichtabstiegsplätze heran geschoben. "Das wird ein ganz schweres Spiel. Das ist eine technisch gut ausgebildete Mannschaft", betont Maric.

Sein Team gewann das Hinspiel in der Kurpfalz mit 5:0. "Wir hatten allerdings am Anfang doch einige Probleme." Damit dies beim Rückspiel nicht auch der Fall ist, setzt er auf die der Zuschauer. "Ich hoffe, sie unterstützen die Jungs noch mehr und zeigen Verständnis. Denn meine Spieler zerreißen sich." Ein ähnlich hoher Sieg wie im Hinspiel ist am Samstag in dieser Konstellation nicht zu erwarten.

Zumal sich auch die Personalfrage nochmals erschwert. Die U23 des FC 08 spielt am Samstag in Hilzingen. "Wir werden schauen, wie wir es planen. Aber die erste Mannschaft geht vor", betont Maric. Dies respektiert auch Landesliga-Trainer Marcel Yahyaijan. Noch keine Gedanken macht er sich über das Pokalfinale gegen den SV Linx am Pfingstmontag. Obwohl am Donnerstag nun auch die Anstoßzeit bekanntgegeben wurde. Die Partie in Lahr beginnt um 14.30 Uhr. "Das ist noch ein Stück entfernt. Wir wollen zunächst in den Punktspielen noch alles probieren."

Zumindest einen Lichtblick gibt es ab der kommenden Woche. Die Sperre von Torjäger Nedzad Plavci läuft nach dieser Partie aus. Er steht gegen den SSV Reutlingen am kommenden Freitag wieder zur Verfügung.

Der Gegner

SV Sandhausen

Der SV Sandhausen wurde am 1. August 1916 gegründet. Ein erster Höhepunkt der Vereinsgeschichte war in der Saison 1930/31 der Aufstieg in die Bezirksliga Rhein-Saar, der damals höchsten Spielklasse. Nach dem zweiten Weltkrieg gelang 1957 der Sprung in die 1. Amateurliga Nordbaden. Der gehörte der SV bis zur Qualifikation für die neu gegründete Oberliga Baden-Württemberg im Jahre 1978 ununterbrochen an. Zwei Mal gelang 1978 und 1993 der Gewinn der deutschen Amateurmeisterschaft. Im Jahre 1995 erreichte der SVS den Aufstieg in die Regionalliga, stieg allerdings nach einer Saison direkt wieder ab. Dafür sorgten die Nordbadener mit dem längsten Elfmeterschießen der DFB-Pokalgeschichte gegen den VfB Stuttgart (13:12) für Furore.

Absoluter Höhepunkt der Vereinshistorie war 2012 der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Dort spielt der SV Sandhausen bis heute. Die U23 wurde Ende der Saison 2012/2013 in der Verbandsliga Baden vom ehemaligen SVS-Akteur Kristjan Glibo übernommen. Er ist gleichzeitig Leiter der Fußballschule des Zweitligisten. Der Ex-Profi (unter anderem 1. FC Kaiserslautern und SV Wehen Wiesbaden) schaffte zum Ende der Runde 2014/15 mit dem Talentschuppen der Kurpfälzer den Aufstieg in die Oberliga. Vergangene Saison wurde dort am Ende der elfte Tabellenplatz belegt. Diese Runde schwebt Sandhausen ebenfalls in Abstiegsgefahr. Bester Torschütze ist Lotfi Graida (7). Auswärts hat Sandhausen bisher aus 14 Spielen zwölf Punkte (19:28 Tore) geholt.

Veränderungen in der Winterpause:

Zugang: Jascha Glückschalt (Gardner-Webb Bulldogs/USA).