Die Teilnehmer des "Führungsspielertreffs" im WFV-Bezirk Schwarzwald, die in Deißlingen-Lauffen bei diesem Pilotveranstaltung des Württembergischen Fußballverbandes dabei waren. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Mit Führungsspielertreff möchte der WFV die Bedürfnisse der Jugendlichen erfahren

(cpe). Der Führungsspielertreff des Württembergischen Fußballverbands (WfV) im Fußballbezirk Schwarzwald fand in Deißlingen-Lauffen statt.

Diese Veranstaltung ist ein Pilotprojekt des WFV sowie ein Projekt des DFB-Masterplans. Der Württembergische Fußballverband sucht in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) Spielerinnen und Spieler aus der B- und A-Jugend (15- bis 18-Jährige), die sich durch überdurchschnittlich hohe Sozialkompetenz, Persönlichkeit und Charakter auszeichnen (Eigenschaften: zuverlässig, verantwortungsbewusst, ehrlich, hilfsbereit), um mit ihnen im neuen Format „Führungsspielertreff“ über die Belange des Amateurfußball zu sprechen.

"Mit diesem Format möchten wir im Gespräch mit den Jugendlichen erfahren, welche Bedürfnisse Jugendspieler/innen auf und neben dem Fußballplatz haben, aber auch wo ihnen der Schuh drückt", erzählt Philipp Martens (Koordinator DFB-Masterplan beim WFV). Ziel der Veranstaltung ist es, die gewonnenen Erkenntnisse zukünftig nicht nur in die Verbandsarbeit einfließen zu lassen, sondern auch zum Nutzen der Vereine zu machen.

Zudem wurden den eingeladenen Teilnehmern, neben der Vorstellung der Wirkungsbereiche des WFV, in einem kurzweiligen Lehrgang das Ehrenamt schmackhaft gemacht und sie für die Vereinsarbeit in ihren Vereinen motiviert. Abschließend ging es auf die Kartbahn nach Rottweil, wo die Teilnehmer den Tag erfolgreich ausklingen lassen konnten. "Ein ganz großes Dankeschön geht an den SV Lauffen für die großartige Unterstützung im Vorfeld und während des Events sowie an die Gemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten", so Philipp Martens.