Im Finale des Ü30-Hallenturniers der TG Altstadt setzte sich der SV Zimmern (links, schwarze Trikots) gegen den FV 08 Rottweil (rechts, gelbe Trikots) mit 4:2. durch. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: SV Zimmern setzt sich gegen FV 08 Rottweil mit 4:2 durch / FC Hardt Dritter

(cpe). Was für ein Finale beim Ü30-Turnier der TG Altstadt. Im Endspiel der 50. Auflage dieses Traditionsturniers standen sich die "ewigen" Rivalen SV Zimmern und FV 08 Rottweil gegenüber. Mit 4:2 gewann der SVZ. Dritter wurde der FC Hardt.

In zwei Vorrundengruppen ging es zunächst um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A ließ der SV Zimmern nichts anbrennen, kam zu fünf souveränen Siegen ohne Gegentor (22:0). Der höchste Sieg gelang dem SVZ mit 8:0 gegen den SV Horgen. Als Zweiter setzte sich die SpVgg Aldingen durch, die es auf zehn Punkte brachte.

Wie der SVZ in der Gruppe A, so dominierte der FV 08 Rottweil in der Gruppe B und setzte sich mit vier Siegen als Erster durch. Um den zweiten Platz gab es einen harten Kampf zwischen dem FC Hardt und Gastgeber TG Altstadt. Im direkten Duell blieb der FC Hardt mit 2:1 erfolgreich, hatte somit sieben Punkte auf dem Konto und verwies somit die TGA (sechs Punkte) auf den dritten Gruppenplatz.

Im Halbfinale ließ der SV Zimmern keine Zweifel aufkommen, besiegte den FC Hardt mit 3:0. Umkämpft war die Partie zwischen dem FV 08 Rottweil und der SpVgg Aldingen, die der FV08 knapp mit 3:2 gewann. Im Spiel um Platz drei sah es lange nach einem Remis aus, aber kurz vor Schluss gelang dem FC Hardt in einer torreichen Partie noch der 4:3-Siegtreffer gegen die SpVgg Aldingen.

Das Endspiel bot guten Hallenfußball. Dies lag aber daran, dass sowohl der SV Zimmern wie auch des FV 08 Rottweil aktive Spieler einsetzen, die aber allesamt in diesem Jahr das Alter von 30 Jahren erreichen. So spielten auf Seiten des SVZ mit Christian Braun (der Torjäger stand dieses Mal aber im Kasten) und Nino Eisensteck zwei aktuelle Landesligaspieler und mit Marc Agymany, Alexander Langhirt (SV Waldmössingen), Tobias Pallaks, Benny Elter und Fabio Wagner (FC Suebia Rottweil) ehemalige Ex-Spieler des SVZ. Auch der FV 08 Rottweil hatte mit dem aktuellen Landesligatorhüter Marijan Huljic sowie Christoph Haas und Philipp Kleiter, Jonas Baumgartner (FC Suebia Rottweil) oder Stefan Egeler (SpVgg Bochingen) "aufgerüstet".

Zunächst vergab Bekim Limani für den FV 08 Rottweil einen Neunmeter, als er am Pfosten scheiterte. Dann brachten Christoph Haas und Philipp Kleiter die Rottweiler mit 2:0 in Führung. Danach wachte der SVZ auf, verkürzte durch Benny Elter auf 1:2 und Marc Agymang zeigte sich für den 2:2-Ausgleich verantwortlich. In der Schlussphase stellten Nino Eisensteck und Manuel Lickert mit ihren Treffern den 4:2-Endstand und somit den Turniersieg für den SV Zimmern her. ENDSTAND 1. SV Zimmern, 2. FV 08 Rottweil, 3. FC Hardt, 4. SpVgg Aldingen, 5. FC Überlingen, 6. TG Altstadt, 7. FC Dunningen, 8. SV Horgen, 9. SV Villingendorf, 10. TSV Nusplingen, 11. SpVgg Stetten/Lackendorf.