Da Trainer Peter Steeb bis auf Sarah Waidelich alle Spielerinnen zur Verfügung stehen, wird er wieder auf eine gut besetzte Bank zurückgreifen können. In Leutkirch kamen Sarah Funk, Valbona Ademi und Jessica Schwarz (von links) im Laufe der zweiten 45 Minuten zum Einsatz Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Heimspiel am Sonntag gegen SV Uttenweiler

Spvgg Berneck/Zwerenberg – SV Uttenweiler (Sonntag, 13 Uhr). Die Fußball-Frauen aus Berneck sind guter Dinge, dass es mit den Winterkapriolen endlich ein Ende hat und das Programm in der Landesliga jetzt durchgezogen werden kann.

Nach dem jüngsten 1:1 beim SC Unterzeil-Reichenhofen empfängt die Spvgg Berneck/Zwerenberg, derzeit Tabellensechster, den Tabellenneunten aus dem Kreis Biberach. Die beiden Mannschaften trennen aktuell zwar nur zwei Punkte, allerdings haben die Berneckerinnen noch zwei Nachholspiele mehr auszutragen als der Gegner.

Nachdem das Team von Trainer Peter Steeb in der vergangenen Saison gegen den SV Uttenweiler gleich beide Male eine 0:1-Niederlage hatte einstecken müssen, landeten die Berneckerinnen diesmal Ende September einen deutlichen 4:0-Sieg und würden dieses Ergebnis nur zu gerne bestätigen.

Die Wettervorhersage lässt erwarten, dass am Sonntag in Berneck gespielt werden kann. Nach dem schwierigen Spiel beim SC Unterzeil-Reichenhofen, sowohl von den Platzverhältnissen (schneebedeckter Kunstrasenplatz) als auch vom Gegner her (Tabellenzweiter) sollte es diesmal besser laufen.

Personell wird es in der Startelf der Berneckerinnen mindestens eine Veränderung geben. Sarah Waidelich ist bedingt durch ihren Nebenjob als Trainerin in Sachen Langlauf verhindert. Dafür steht Nadja Dürr wieder zur Verfügung, die zuletzt in Leutkirch gefehlt hat. Positiv ist, dass der Coach auf eine qualitativ gut besetzte Bank zurückgreifen kann.

Es ist davon auszugehen, dass die Berneckerinnen versuchen werden, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen, das heißt, offensiv zu spielen. Peter Steeb weiß, dass er eine bockstarke Defensive hat mit Torhüterin Carina Schanz, die bisher erst zwölf Gegentreffer zuließ. Abwehrchefin Kathrin Funk war es am vergangenen Sonntag zu verdanken, dass ihre Mannschaft nach einem Tor in der Nachspielzeit nicht mit leeren Händen aus dem Allgäu nach Hause fahren musste, nachdem die Berneckerinnen in der 89. Minute in Rückstand geraten waren.

Die Mängel, die Peter Steeb im Spiel beim SC Unterzeil-Rechenhofen ausgemacht hat, wurden im Training angesprochen und sollen beseitigt werden. Während das Spiel nach vorne bis zum letzten Drittel gut ist, werden vor dem Tor immer noch öfter falsche Entscheidungen getroffen.

Mit dem erhofften Sieg würden die Schwarzwälderinnen in der Tabelle wahrscheinlich am TSV Sondelfingen vorbeiziehen und auf den fünften Platz nach vorne rücken. Der Tabellennachbar steht nämlich beim Tabellenführer FV Asch-Sonderbuch vor einer sehr schweren Aufgabe.

Bereits um 10.30 Uhr trifft das B-Jugend-Team der SG Nordschwarzwald in der Leistungsstaffel auf den VfL Herrenberg.