Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: Beim Neuling SV Renquishausen gelingt Gästen aus Winzeln 4:1-Erfolg

Einen optimalen Start in die Verbandsrunde konnte der SV Winzeln verbuchen. Durch einen 4:1-Erfolg beim Aufsteiger SV Renquishausen steht das SVW Team an der Tabellenspitze der Bezirksliga, was sicher erfreulich, aber nur eine Momentaufnahme ist.

Für die Gastgeber begann das Spiel denkbar ungünstig, da der SV Winzeln praktisch mit dem ersten Angriff in Führung ging. Simon Gaus setzte sich auf der rechten Seite durch und seinen Querpass verwertete Robin Rall zum ersten seiner drei Treffer. In der 14. Minute zog Rall von der Strafraumgrenze ab, war mit einem Aufsetzer zum 0:2 erfolgreich.

Gastgeber verschlafen die Anfangsphase

Das 3:0 für den SVW erzielte Neuzugang Tim Ziegler, dessen Freistoß von der Mittellinie senkte sich mit Windunterstützung über den Torwart hinweg ins Netz. Die Gäste aus Winzeln waren klar Spiel bestimmend und hatten weitere Chancen im Minutentakt, um die Führung auszubauen. Torschüsse Serhat Akyildiz und Lars Merz gingen knapp am langen Eck vorbei und ein Kopfball von Merz fischte Renquishausens Gentner aus dem Winkel.

Chancen für Aufsteiger haben Seltenheitswert

Pech hatte Simon Gaus, dessen Schuss an den Pfosten ging. Torchancen für die Gastgeber hatten Seltenheitswert. Ein Fallrückzieher von Csaba Nagy senkte sich auf die Torlatte und anschließend ins Aus und einen Lupfer klärte Simon Hess per Kopf ins Toraus.

Kurz nach Wiederanpfiff erkämpfte sich Simon Gaus den Ball, doch sein Schuss landete am Außennetz. Im Gegenzug war ein Kopfball von Florian Beck eine sichere Beute von Winzelns Torhüter Henning Schwenk. Mit seinem dritten Treffer erhöhte Robin Rall in der auf 4:0 für den SV Winzeln. Mit einem platzierten Linksschuss war er in der 52.Minute erfolgreich. Zwei Minuten später fingen die Gastgeber an der Mittellinie einen Ball ab, kombinierten mit zwei Doppelpässen Richtung Gästetor und der Schuss von Florian Beck fand den Weg ins Netz zum 4:1.

Der SV Winzeln agierte anschließend etwas nachlässiger und Renquishausen gestaltete das Spiel offener und kam auch zu Torchancen. Nach einem Eckball klärte Kevin Gaus auf der Linie und als Henning Schwenk eine Flanke wegfaustete, zeigte der eigentlich sehr gute leitende Schiedsrichter Niklas Mathis zur Verwunderung aller auf den Elfmeterpunkt. Florian Beck ließ die Chance ungenutzt, denn sein Schuss ging weit übers Tor. Doch auch der SV Winzeln hatte noch mehrere Möglichkeiten um weitere Treffer zu erzielen.

Geburtstagskind Simon Gaus scheiterte zum zweiten Mal am Aluminium, Schüsse von Kevin Gaus und Lars Hezel wurden abgeblockt und Niklas Sohmer scheiterte am gut parierenden SVR-Torhüter.

TRAINERSTIMMEN

Marius Butz (SV Renquishausen): "Es war das erwartet schwere Spiel für uns gegen einen guten Gegner.In der Bezirksliga ist alles eine Nummer größer und daran müssen wir uns erst noch gewöhnen. Im ersten Durchgang hatten wir keinen Zugriff auf das Spiel, doch mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden, wobei wir auch kein Glück hatten. Da der SV Winzeln auch noch weitere Torchancen hatte geht der Gästesieg in Ordnung."

Henning Schwenk (Spielführer SV Winzeln): "Die erste Halbzeit war schön anzusehen, was die Passkombinationen anbelangt, doch leider wurden die herausgespielten Torchancen noch nicht konzentrierter genutzt. Nach Wiederanpfiff haben wir etwas nachgelassen und dem Gegner zu viele Räume gelassen, hatten aber selbst noch Möglichkeiten zu erhöhen. Schlussendlich ein verdienter Sieg für und ein gelungener Saisonauftakt. Unser Augenmerk gilt jetzt der Partie am nächsten Samstag gegen die SG Deißlingen/Laufen."

SV Renquishausen: Mario Gentner – Jonas Ganz, David Hohner, Yannik Weber, Jonas Rack, Marco Aicher, Leander Honer (46. Florian Beck), Csaba Nagy, Kevin Harter (56. Marius Butz), Sebastian Schilling (78. Michael Volk), Selim Apaydin (86. Raphael Maier)

SV Winzeln: Henning Schwenk – Sascha Schneider (46. Kevin Gaus), Serhat Akyildiz, Simon Hess, Tim Ziegler, Manuel Sohmer, Lars Hezel, Robin Rall ( 69. Lucca Hezel), Luca Schwenk (77. Niklas Sohmer), Lars Merz (69. Adrian Heim), Simon Gaus.

Tore: 0:1 (4.), 0:2 (14.) Robin Rall, 0:3 (21.) Tim Ziegler, 0:4 (52.) Robin Rall, 1:4 (54.) Florian Beck.

Schiedsrichter: Niklas Mathis; Gelbe Karten: 5/2; Zuschauer: 150.