Nils Schuon und Co. mussten lange in Unterzahl spielen. Foto: Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank

Drama pur bot die Partie des FC Holzhausen beim FC Nöttingen. In der Nachspielzeit schlug ein FCH-Stürmer eiskalt zu.

Nach der Winterpause musste der FC Holzhausen zu Pokalschreck FC Nöttingen in die badische Kleiner-Arena. Gleich zu Beginn machten die Gastgeber mächtig Druck, ohne sich aber Chancen zu erspielen; lediglich ein Freistoß zentral aus 18 Metern sorgte für etwas Gefahr.

Erste Halbzeit

Einen Schreckmoment gab es in der 15. Minute, als Nöttingens Neuzugang Aron Unrath und Holzhausens Angreifer Pascal Schoch mit den Köpfen zusammenstießen – für beide ging es aber nach einer Behandlungspause weiter. Nun aber war der Gast besser im Spiel und hätte durch Janik Michel und Niklas Schäuffele bei zwei Eins-zu-eins-Situationen eigentlich in Führung gehen müssen. Beide Male blieb der überragende Nöttinger Keeper Kenan Mujezinovic aber Sieger.

Eine zweifelhafte Gelb-Rote Karte gegen Carlos Konz führte dazu, dass die Reinhardt Elf ab der 30. Minute in Unterzahl spielen musste. Dennoch war nun aber Holzhausen klar besser, und zweimal Fabio Pfeifhofer und der etwas überhastet abschließende Janik Michel verpassten die nun klar verdiente Führung. Als erneut Fabio Pfeifhofer einen Kopfball zu hoch ansetzte, retteten die Nöttinger das 0:0 in die Pause.

Zweite Halbzeit

Nach dem Wechsel begann die Wittwer-Truppe analog zur ersten Halbzeit wieder mit mehr Druck. Gefährlich wurde aber wieder ein Schuon-Freistoß, welcher am linken Pfosten vorbeistrich. Die dezimierten Gäste ließen auch in der Folgezeit nicht locker, und Niklas Schäuffele hatte die nächste Chance, verzog aber knapp. Dann doch das 0:1. Nachdem ein Ball ungenügend geklärt worden war, war es Janik Michel, der aus zehn Metern die Kugel unterbrachte.

Schon drei Minuten später setzte sich der FCN über die linke Seite durch, die flache Hereingabe verwandelte Nikolaos Dobros zum glücklichen Ausgleich. Die Gastgeber witterten nun gegen die zehn Gäste Morgenluft, und in der 78. Minute traf erneut Dobros unter Keeper Schwenk hindurch zum 2:1. Die unermüdlich kämpfenden Gäste gaben nicht auf, der sehr gute FCN-Schlussmann Mujezinovic konnte in der Schlussphase gerade noch einen Gewaltschuss blocken und war noch zweimal Retter in höchster Not. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet er konnte in der fünften Minute der Nachspielzeit einen hohen Ball nur ungenügend klären, Pascal Schoch sagte Danke und schoss mit dem Schlusspfiff den mehr als verdienten Ausgleich.

Trainerstimmen

Pascal Reinhardt (FC Holzhausen): „Wir waren die ersten Minuten nicht richtig in die Partie, hatten dann aber vier, fünf klare Chancen. Mit mehr Effizenz wäre sicher mehr drin gewesen, bin aber mit dem Punkt zufrieden. Aber was die Truppe dann 60 Minuten in Unterzahl abgeliefert hat, war super. Wir haben so den Abstand gehalten, und am nächsten Samstag geht es weiter.“

Michael Wittwer (FC Nöttingen): „Wir haben gut begonnen, haben aber recht bald bemerkt, dass die Mannschaft im Kopf nicht frei ist. Holzhausen hat die bessere erste Halbzeit in Unterzahl mit vielen Chancen gespielt. Dann drehen wir die Partie, um in der Nachspielzeit noch ein Tor zu bekommen. Das darf einfach nicht passieren.“

FC Nöttingen – FC Holzhausen 0:0 ( 0:0)

FC Nöttingen: Kenan Mujezinovic, Torge Lippert, Tolga Ulusoy, Simon Kranitz, Timo Brenner (60. Jimmy Marton), , Ernesto de Santis (82. Adrian Freiwald), Aron Unrath, Benedikt Fassler (39. Ken Hauser), Eray Gür, (79. Mohamed Makram), Williiam Heers, Nikolaos Dobros.

FC Holzhausen: Henning Schwenk, Noah Haller (86. Marcel Sieber), Enrico Huss (76. Heiko Belder), Janik Michel, Pascal Schoch, Fabio Pfeifhofer, Niklas Schäuffele, Andrej Schlecht (90. Simon Bok), Marc Wissmann (31. Marius Oberle), Carlos Konz, Nils Schuon.

Tore: 0:1 Janik Michel (67.), 1:1, Nikolaos Dobros (70.), 2:1 Nikolaos Dobros (81.), 2:2 Pascal Schoch (90.+5).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (30.) Carlos Konz (FC Holzhausen)

Schiedsrichter: Christoph Busch (Fischbach). Assistenten: Jessica Bermann, Michael Spies.