Bei den Obereschachern – hier Mike Duffner – herrschte nach der Auftaktniederlage Enttäuschung. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: SV-Coach setzt auch auf Neue

An die neue Spielklasse muss sich der SV Obereschach nach dem Landesliga-Abstieg erst einmal wieder gewöhnen. Dass also auch in der Bezirksliga ein rauher Wind weht, zeigte die 1:2-Niederlage der Elf von Trainer Jürgen Fischer beim heimstarken FV Tennenbronn.

Herr Fischer, wie bewerten Sie die Vorbereitungsphase des SV Obereschach?

Alle aus dem Kader haben gut mitgezogen, auch gleich Vollgas gegeben. Sie wollten mir also gleich zeigen, was sie drauf haben. Wir haben relativ viele und gute Testspiele absolviert. Ich konnte zwar wegen der Urlaubszeit und aufgrund einiger angeschlagenen Spieler nicht immer optimal trainieren, doch insgesamt war ich zufrieden.

Wie haben Sie das Spiel bei der 1:2-Niederlage in Tennenbronn gesehen?

Es war schade, dass es nicht zu einem Punkt – wenn nicht sogar zu einem Sieg – gereicht hat. Vor der Pause haben wir es versäumt, ein bis zwei Treffer mehr nach dem 1:0 nachzulegen. Wir haben aber die Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt. Wichtig war für mich auch, dass wir viel Ballbesitz hatten. Leider sind wir dann durch einen Elfmeter und einen Sonntagsschuss noch in Rückstand geraten. Vom Spielverlauf her war die Niederlage am Ende doch bitter.

Was muss noch besser werden?

Wir versuchen, unsere Ideen und Spielstrukturen weiter zu festigen. Zudem müssen wir eben die Neuzugänge gezielt einbauen, um ein noch besseres Spielverständnis zu zeigen. Dass das Team Fußball spielen kann, hat es ja in Tennenbronn bereits gezeigt. Wir müssen es weiter schaffen, die schwache Rückrunde der Landesliga-Vorsaison mental bald auszublenden.

Wie sieht es in Sachen Personal aus?

Leider fällt für die Vorrunde Max Kleinhans mit einem Kreuzbandriss aus. Auch Torhüter Julian Fischer ist nach seinem Kreuzbandriss aus der Vorsaison noch nicht so weit. Am kommenden Sonntag gegen den FC Pfaffenweiler fehlen mir dann noch vier Spieler vom Stamm wegen der Urlaubszeit. Aus personeller Sicht werden die nächsten Wochen sehr hart für uns.  Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat.