Auf einen happigen Gegner treffen Kevin Alber und Co. mit Weiler Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Aber mit Weiler kommt zweitbestes Auswärtsteam

TSV Nusplingen – FV Rot-Weiß Weiler (Samstag, 14.30 Uhr). Im siebten Heimspiel in dieser Saison muss sich der TSV Nusplingen als sechstbeste Heimmannschaft mit der zweitbesten Auswärtsmannschaft der Liga aus Weiler auseinander setzen.

Erst zum dritten Mal musste sich der Aufsteiger TSV Nusplingen am vergangenen Wochenende seinem Gegner relativ deutlich geschlagen geben. Doch die 0:3-Niederlage beim starken Tabellenführer FC 07 Albstadt warf sicherlich keinen Nusplinger aus den Latschen. Trotz der sechsten Niederlage behauptete der TSV den siebten Tabellenplatz. Als einen der Hauptgründe für die gute Ausgangslage seiner Elf sieht Nusplingens Trainer Enrico Sisto die geschlossene Mannschaftsleistung an. "Bei uns geht es nur über das Team. Zwar haben auch wir den ein oder anderen Einzelspieler, der für die Liga sehr gute Qualitäten hat. Aber wir verfügen im Gegensatz zu vielen anderen Teams nicht über zwei, drei ›Stars‹, auf die das Spiel auch zugeschnitten wird", sagt Sisto, der in dieser Saison bereits 22 Akteure eingesetzt hat. "Für mich als Trainer ist es ein Segen, dass ich auf so viele Spieler zurückgreifen kann. Je nach Matchplan sitzen teilweise Leute auf der Bank, ohne dass ich diese Entscheidung mit Leistung erklären muss. Nichts desto trotz gibt es sieben Stammspieler", spricht Sisto mit dem tiefen Kader ein weiteres Plus an.

Diese Punkte sind unabdingbar, um im nächsten Heimspiel gegen den starken Tabellenvierten FV Rot-Weiß Weiler zu bestehen. Zumal der Gast aus dem Allgäu nach der 0:1-Niederlage in der Vorwoche gegen den TSV Straßberg mit viel Wut im Bauch nach Nusplingen kommen wird. Aufgrund der dritten Saisonniederlage vergrößerte sich der Rückstand der Allgäuer auf Spitzenreiter FC 07 Albstadt und den Zweitplatzierten VfB Friedrichshafen auf jeweils fünf Zähler, so dass ein Auswärtserfolg in Nusplingen dringend vonnöten ist, um nicht weiter Boden im Kampf um die vordersten Tabellenplätze zu verlieren.

Auf eine etwaige Auswärtsschwäche des Gegners kann Nusplingen nicht bauen, denn die Rot-Weißen sind mit 13 Zählern aus sechs Partien die zweitbeste Mannschaft der Liga in der Fremde, viel eher schon auf die eigene Stärke auf heimischem Platz, denn der TSV verlor mit 1:2 gegen den VfB Friedrichshafen nur ein einziges seiner sechs Heimspiele.