Jan Schwämmle feierte mit der SG Rohrdorf/Iselshausen einen sicheren 3:0-Sieg gegen die SG Ebhausen/Rotfelden. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B: TSV Altensteig hat sein Programm für 2019 bereits abgeschlossen / FV Calw baut seinen Vorsprung weiter aus

Nur noch 90 Minuten oder ein Spieltag trennen die Fußballer in den Kreisliga-B-Staffeln 1 und 2 von der Winterpause. Mit rund vier Monaten ist diese Pause angesichts von jeweils nur elf Mannschaften pro Staffel dieses Mal ungewöhnlich lang.

Staffel 1

Als die Altensteiger am 3. November einen knappen 3:2-Sieg gegen die Spvgg Oberschwandorf landen konnten und ihren zehnten Auftritt in dieser Saison mit dem zehnten Sieg krönten, konnten sie nicht wissen, dass dies das letzte Mal im Kalenderjahr 2019 sein würde, dass sie sportlich gefordert sind. Klar war schon Anfang November, dass der Spitzenreiter am letzten Spieltag nicht punkten wird, da die Mannschaft regulär spielfrei ist. Nicht klar war, dass das letzte im Kalenderjahr 2019 terminierte Spiel, die Begegnung mit dem Tabellenschlusslicht aus Beihingen, ausfallen würde. Dabei hatten sich die Fans schon auf viele Tore gefreut. Doch die Beihinger haben die Partie abgesagt – wegen zu vielen Ausfällen.

"In einer kleinen Sitzung mit den Spielern am Freitagabend stellten wir fest, dass uns aufgrund Verletzungen und Krankheit zu wenig Spieler zur Verfügung stehen. Es hätte keinen Wert gehabt, mit sechs und sieben Akteuren nach Altensteig zu fahren in der Hoffnung, dass vielleicht kurzfristig noch jemand hinzustößt", erklärt der Beihinger Pressesprecher Roland Balke die Spielabsage.

Nicht über ein 0:0 gegen die SG Spielberg/Berneck kam der spielerisch stärkerer SSV Walddorf hinaus. Mit 19 Punkten und Platz fünf stehen die Walddorfer dennoch sehr gut da.

Die SG Rohrdorf/Iselshausen festigte ihren achten Tabellenplatz mit einem 3:0-Heimsieg gegen die zuvor punktgleiche SG Ebhausen/Rotfelden. Kevin Seidel, Nino Walz und Andreas da Silva erzielten die Tore für die SG Rohrdorf/Iselshausen.

Mit einem 2:0-Sieg in Emmingen hat die Spvgg Oberschwandorf zumindest vorübergehend den dritten Tabellenplatz übernommen und damit den 1.  FC Egenhausen überflügelt. Das Spiel der Ergenhausener beim SV Überberg, ursprünglich angesetzt für den ersten Rückrundenspieltag, wird erst im März ausgetragen.

Staffel 2

Der FV Calw, am vergangenen Sonntag 4:3-Sieger bei der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein, trifft am letzten Spieltag vor der Winterpause auf den NK Zrinski Calw und hofft, dass zumindest der Sechs-Punkte-Vorsprung verteidigt werden kann. Der Sieg in Zavelstein hat den Fußballern von Trainer Lorenzo Pucciarelli schon deshalb gut getan, weil es die Teinacher waren, die dem Aufstiegsanwärter am ersten Spieltag die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht haben.

Für den SV Sulz am Eck, den TSV Neuhengstett geht es im Kampf um Platz zwei. Diesen haben sicherlich auch die Kroaten von NK Zrinski Calw noch nicht abgeschrieben.

Das direkte Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Neuhengstett und dem SV Sulz am Eck blieb am Sonntagnachmittag ohne Sieger. Es endete 2:2, womit die Sulzer die leicht bessere Ausgangsposition haben.

Die Sulzer hatten lange wie der Sieger ausgesehen. Die Gäste gingen in der 10. Minute mit einem Treffer von Dominik Dengler 1:0 in Führung. In der 36. Minute legte Mehmet Arslan das 2:0 nach. Ab der 72. Minute musste der SV Sulz am Eck wegen eines Platzverweises die Begegnung mit zehn Mann weiterspielen, Der TSV Neuhengstett bekam die zweite Luft und glich dank eines Doppelpacks von Maurice Ayasse (80./90.), aus. In der Schlussminute verwandelte Ayasse einen Strafstoß. Die Neuhengstetter hatten drei Tage zuvor im Nachholspiel beim 1:3 zuhause gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl den Sprung auf Tabellenplatz zwei verpasst.

"Endlich haben wir mal wieder das gezeigt, was wir können", freute sich der Hirsauer Spielleiter Axel Eisele über den nicht eingeplanten Sieg in Neuhengstett. Dennoch, in Hirsau hatte man sich schon etwas mehr als Tabellenplatz neun erhofft.

Ein nicht unbedingt erwarteter Teilerfolg gelang dem Schlusslicht 1. FC Altburg II, das sich 1:1 vom SV Oberkolllbach trennte. Überhaupt nicht rund läuft es so kurz vor der Winterpause beim SC Neubulach II, der sich mit 0:3 dem Türkischen SV Calw geschlagen geben musste.